Gedanken für den Tag

von Astrid Felsenreich, Yoga-Lehrerin. "Die Weisheit des Yoga von Tag zu Tag". Gestaltung: Alexandra Mantler

Am Ende geht es auch in der Weisheit des Yoga um die Liebe. Ich bin davon überzeugt: Ein Leben, das mit Achtsamkeit und Liebe geführt wird, ist die beste Voraussetzung für Glück. Glück als Grundgefühl im Leben kann nie von außen kommen. Ich muss es in mir selbst entwickeln und kultivieren. Glück entsteht durch erfüllende Beziehungen zu anderen, zu mir selbst und durch ein Leben, dessen Qualität ich wertschätze.

Wir leben in einer einzigartigen Epoche der Menschheitsgeschichte, voller Verheißungen und doch unheilvoll. Die Technologien entwickeln sich in einem unglaublich rasanten Tempo, doch wir Menschen scheinen nicht annähernd mit diesem Tempo in unserer Entwicklung und Reife mithalten zu können. Das hat zu einer globalen Krise geführt. Im erstrebenswerten Reichtum der Konsumgesellschaft führen unzählige Menschen, trotz materieller Sicherheit, ein "Leben stiller Verzweiflung". Burnout, Angstzustände, Süchte und Aggression sind die Symptome.

Viele Menschen teilen die Hoffnung, etwas zu finden, das ihnen Sinn gibt und die Leere im Herzen wieder füllt, sei es nun in den verschiedenen Religionen - oder eben im Yoga.
Da Yoga eine undogmatische und konfessionsübergreifende Praxis ist, werden die Schülerinnen und Schüler durch das Üben zu ihrer persönlichen spirituellen Erfahrung geführt. Yoga erweckt Vitalität und Spiritualität, der Körper wird geheilt, von Stress und Schmerz befreit und das Herz öffnet sich langsam für die Liebe.

Yoga ist zu einem Lebensstil für Millionen Menschen auf der ganzen Welt geworden, für die Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Integration wesentliche Werte darstellen. Somit hat Yoga und seine Philosophie eine einzigartige Bewegung hervorgebracht, die für Liebe, Respekt und Bewusstsein steht.

Ich hoffe darauf, dass uns diese positive Kraft ein solides Fundament der Menschlichkeit zurückgeben kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: MUSIK ZUR RUHE: ERWACHEN - MORNING OF PEACE
Titel: Liebestraum - für Klavier in As-Dur / Nr.3 aus "Liebesträume" op.62, drei Notturni für Klavier
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4158932

weiteren Inhalt einblenden