Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Teuflisches Kabarettvergnügen" - 25 Jahre Kulturgasthof Teufelhof in Basel
Gestaltung: Ursula Burkert

Monica und Dominique Thommy waren schon einige Jahre mit ihrem "schiefen Theater" unterwegs, als sie 1976 sesshaft wurden und zunächst das Café am Andreas Platz und dann 1989 das Gast- und Kulturhaus Teufelhof am Basler Spalenberg eröffneten. Frei und unabhängig wollten sie Kultur machen ohne Bevormundung jedweder Behörden oder Subventionsgeber.

Als "verrückte" Künstler wurden sie bezeichnet: Inzwischen ist der Basler Teufelhof längst eine Kleinkunst-Institution geworden, in der alle namhaften Kabarettisten Deutschlands, Österreichs und aus der Schweiz gastierten. Otto Grünmandl, Joachim Rittmeyer, Marie Thérèse Escribano, Franz Hohler, Josef Hader, Georg Schramm, Matthias Deutschmann, Andreas Rebers und viele andere fanden sich in dem kleinen Theater ein. Denn im Teufelhof ist mit Michael Baader nicht nur ein Spitzenkoch am Werk, auch die Zimmer im angeschlossenen Hotel sind - von Künstlern gestaltete - kleine Gesamtkunstwerke.

Seit der Hofübergabe von Monica und Dominique Thommy an den heutigen Besitzer Raphael Wyninger bilden nach wie vor Kabarett-Vorstellungen und satirische Programme im weiteren Sinne den eigentlichen roten Faden in der Spielplanstruktur. Künstlerische Leiter sind Katharina Martens und Roland Suter.

Sendereihe