Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. In den letzten fünf Jahren ist der "Höhenrausch" mit seinen luftigen Dachkonstruktionen am Deck des Oberösterreichischen Kulturquartiers OK zu einem Markenzeichen von Linz geworden. "Bewegte Räume" lautet heuer das Thema. Der Ausstellungsparcour führt wie gewohnt über das Erdgeschoß des OK-Zentrums bis auf das Dach hinauf. Auf dem Weg nach oben begegnen den Besucherinnen und Besuchern atmende Wände, hängende Schaukeln mit Wasserfällen oder auch bekletterbare Schluchten. "Höhenrausch" ist noch bis 19. Oktober zu erleben.

2. Das Oratorium Joshua von Georg Friedrich Händel wird am kommenden Sonntag (7.9.) im Dom von St. Pölten aufgeführt. Es spielen die cappella nova Graz und die Domkantorei St. Pölten gemeinsam mit dem L?Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Domkapellmeister Otto Kargl.
Joshua wurde 1748 uraufgeführt. Ein Jahr später berichtete Eliza Heywood, Reporterin bei einer der ersten Frauenzeitschriften Groß Britanniens, dass sie nach einem Besuch der Aufführung "in allergöttlichste Ekstase versetzt" worden sei:
"Ich schloss die Augen und stellte mir vor, inmitten des Engelschores in den leuchtenden Gefilden des immerwährenden Lichts zu stehen (...). Ich glaubte, nichts mehr von dieser ungeschlachten Welt an mir zu haben, schien ganz Seele - ganz Geist zu sein."

3. Ab 10. September zeigt das Jüdische Museum Wien die Ausstellung "Das Südbahnhotel. Am Zauberberg der Abwesenheit. Fotografien von Yvonne Oswald".
Das 1882 errichtete Südbahnhotel auf dem Semmering wurde aufgrund der hervorragenden Anbindung durch die Semmeringbahn rasch zu einem wichtigen Ferien- und Luftkurort für die gehobenere Wiener Gesellschaft. Nach der Annexion Österreichs durch das nationalsozialistische Deutschland und der damit verbundenen Vertreibung und Ermordung der jüdischen Gäste des Südbahnhotels begann dessen Niedergang, der sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fortsetzte. 1976 wurde das Hotel endgültig geschlossen und ein Teil zu Wohnungen umgebaut. Der Großteil der ehemals so prunkvollen Räumlichkeiten steht allerdings bis heute leer. Die Fotografin Yvonne Oswald hat sich auf eine intensive Spurensuche begeben und fing die verbliebene Aura im Südbahnhotel mit ihrer Kamera ein.

Service

Offenes Kulturhaus im OÖ. Kulturquartier
Dom zu St. Pölten
Jüdisches Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung