Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Gelenke unterm Messer - Neues aus der Schulter- und Kniechirurgie

Verletzungen der Schulter- und Kniegelenke sorgen immer wieder für Ausfälle prominenter Spitzensportler und haben auch so manche hoffnungsvolle Karriere jäh beendet.
Doch auch im Breitensport nehmen Verletzungen an diesen beiden Gelenken zu. So ist vor allem bei jüngeren Männern zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr die Schulter durch mehr oder minder extreme Sportarten, wie Kite-Surfen oder Downhill-Mountainbiken, aber auch durch Unfälle beim Motorradfahren stark gefährdet. "Das Schultergelenk liegt ungeschützt an der Außenseite des Körpers und ist damit äußerst anfällig für Verletzungen", erklärt unser Studiogast Thomas Müllner. Sehnen, Bänder und Gelenkkapsel werden zum Beispiel durch Stürze auf das Gelenk stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die häufigste Ursache für Schulterbeschwerden ist allerdings der altersbedingte, natürliche Verschleiß. Verkalkungen oder Risse in der so genannten Rotatorenmanschette sind typische Krankheitsbilder älterer Personen.
Auch das entzündlich bedingte "Frozen-Shoulder"-Phänomen ist für die Betroffenen sehr belastend.
Ob eine Operation zielführend ist, hängt zum einen von der Art der Verletzung und dem Beschwerdebild ab, zum anderen davon, ob die Betroffenen etwa im Spitzensport tätig sind und eine wieder völlig intakte und stark belastungsfähige Schulter benötigen. Neue arthroskopische Techniken können helfen, diese Verletzungen schonend und effektiv zu behandeln, ohne das Knie- oder Schultergelenk großflächig aufschneiden zu müssen. Wenn durch eine Schulterluxation knöcherne Teile der Gelenkspfanne weggebrochen sind, lassen sich diese mittlerweile arthroskopisch und ohne den Einsatz von Schrauben gut therapieren. Sogar ein Gelenksersatz kann bei abgenützten Schultergelenken über eine Arthroskopie erfolgen. Im Gegensatz zur teuren und aufwändigen, offenen Operation müssen dabei keine Sehnen oder Muskeln durchtrennt werden. Die Patientinnen und Patienten können den Arm bereits unmittelbar nach dem Eingriff bewegen und werden am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen.
Auch bei Schädigungen des Kniegelenkes gibt es eine Reihe neuer Verfahren, die minimal-invasiv durchgeführt werden können. So kann mit Hilfe computertomografischer Aufnahmen bereits vor dem Einsatz einer Knieprothese ein Modell erstellt werden, das eine exakte Planung der Operation ermöglicht. Selbst Navigationssysteme kommen während des Eingriffes zur Anwendung, um zum Beispiel ein Ersatzgelenk bestmöglich einpassen zu können.
Anlässlich eines international besetzten Symposiums, das zu diesem Thema am 8. und 9. September 2014 im Evangelischen Krankenhaus in Wien abgehalten wird, lädt Radiodoktor Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz zwei Experten zum Thema ins Studio, um über die neuesten Strategien in der Knie- und Schulterchirurgie zu sprechen.

Eine Sendung von Ronny Tekal.
Redaktion: Christoph Leprich

Service

OA. Dr. Bernhard Kriegleder
Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Stv. Leiter der Abteilung für Orthopädie
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Wien
Stumpergasse 13
A-1060 Wien
Tel: +43/1/59988/2108
E-Mail
Abteilung für Orthopädie

Prim. Univ.-Doz. Dr. Thomas Müllner
Facharzt für Unfallchirurgie, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Vorstand der Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie
Evangelisches Krankenhaus, Wien
Hans-Sachs-Gasse 10-12
A-1180 Wien
Tel.: +43/1/40422/4012
E-Mail
Abteilung für Orthopädie

Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Niedergelassene Fachärzte für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation in Wien
Schulterinfo.de
Dr. Gumpert zu Schulter
Dr. Gumpert zu Knie
Österreichisches Institut für Sportmedizin
Berufsverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Informationsseite zu Knie und Schulter von Thomas Müllner
Patienten-Informationen zu Operationsmethoden Bernhard Kriegleder

Thomas Müllner, Susanne Altmann, "Meine Schulter: endlich wieder schmerzfrei",
Maudrich-Verlag 2013

Christian Larsen, Bea Miescher, "Starke Schultern - schmerzfrei und beweglich" (DVD & Buch), Trias Verlag 2006

Patrick Weninger, "Mein Knie.endlich wieder schmerzfrei", Verlag Maudrich 2013

Joachim Merk, Thomas Horstmann, "Knie aktiv: 100 Übungen bei Arthrose und nach Gelenkersatz, Verletzungen, Operationen", S. Hirzel Verlag 2013

Siegbert Tempelhof, "Das neue Knietraining", G&U Verlag 2011

Wolfgang Franz, Robert Schäfer, "Die Kniesprechstunde - Alle Therapien von Naturheilkunde bis High-Tech-Medizin", Herbig Verlag 2007

Sendereihe