Radiokolleg - Musik on Air

Kompositionen für den Hörfunk (3). Gestaltung: Barbara Zeithammer

Als am 1. Oktober 1924 der erste österreichische Rundfunksender, die RAVAG - Radioverkehrs-AG - ihren Sendebetrieb aufnahm, war das erste, was aus den Lautsprechern der Empfangsgeräte zu hören war - Musik. Die Ouvertüre aus Richard Wagners Oper "Rienzi", gespielt von der Künstlerkapelle Bert Silving, war der Auftakt in eine neue Ära in Österreich.

Musik, die über den Äther ins Ohr geht, medial vermittelt und nicht mehr direkt erlebt - wie in einem Konzert - das war eine Sensation, für viele ein Rätsel (man fragte sich, ob in dem Apparat eine kleine Kapelle oder ein ganz kleines Orchester sitzen) und für viele Zeitgenossen Anlass zu Reflexion und Kritik. Theodor W. Adorno war zum Beispiel einer von denen, die sich über den Rundfunk und die Musik Gedanken machten.

Das Phänomen "Musik im Hörfunk" ist ein komplexes, vielfach und wechselseitig beeinflusst durch technische Entwicklungen, Organisationsstrukturen und Verbreitungswege sowie Rezeptionsweisen. Es entstanden zahlreiche Rundfunkklangkörper - Orchester, Chöre, Tanzkapellen - die live spielten (allerdings ohne Publikum), weil man Konzerte noch nicht aufzeichnen konnte. Die Trennung vom Publikum, das durch ein Mikrofon ersetzt wurde, erschien vielen als "kunstfremder Eingriff". Eindrucksvoll: Die Reaktion der berühmten Sängerin Rosette Anday nach ihrem Auftritt anlässlich des Sendestarts am 1. Oktober 1924. "Als die Anday gesungen hatte, traten ihr die Tränen in die Augen. Ich fragte sie, warum sie denn weine, wo sie doch so schön gesungen hatte. Und sie antwortete mir: "Weil mir keiner zugehört hat, nur das Mikrofon." (Christiane Lohner-Czeija)

Technik und Medium beeinflussten auch die Gestaltung und Interpretation der Musik - bestimmte Instrumente und Stimmen waren für den Rundfunk besser geeignet als andere. Neue Mikrofone ermöglichten es später, die Stimme aus der Nähe aufzunehmen und erzeugten ein bisher ungekanntes Gefühl von Intimität. Das Medium erfordert auch andere Eingriffe in Aufnahmen und Musikstücke: Frequenzbereiche werden beschnitten, Lautstärken angeglichen. Nicht zuletzt der Technik ist es geschuldet, dass die meisten Pop-Musikstücke heute noch in etwa 3 Minuten dauern - das war die genormte Spieldauer der Schellackplatte.

Musik war und ist ein Katalysator des Rundfunks - damit Hörerinnen und Hörer überhaupt einschalten; umgekehrt allerdings auch: die Entwicklung der zeitgenössischen Musik wäre ohne Radio wohl anders verlaufen.

Service

Buchtipps:

Reinhard Schlögl: Oskar Czeija. Radio- und Fernsehpionier. Böhlau Verlag, 2004

Helga Maria Wolf: Auf Ätherwellen. Böhlau Verlag, 2004

Alfred Treiber: Ö1 gehört gehört. Die kommentierte Erfolgsgeschichte eines Radiosenders. Böhlau Verlag, 2007

Haimo Godler / Manfred Jochum / Reinhard Schlögl u.a.: Vom Dampfradio zur Klangtapete. Beiträge zu 80 Jahre Hörfunk in Österreich. Böhlau, 2004


Webtipps:

Dokumentationsarchiv Funk

Christian Filk: Das Weltbild des Ohres. Reflexionen über 80 Jahre Radioforschung

Werner Pirchner

Ernst Theis


CD Tipp:

70 Jahre Radio. 1924-1994
Eine Jubiläumsedition des ORF
ORF HI94 (4CD)

RadioMusiken
Ernst Theis
Eine Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk, Deutschlandradio Kultur und dem Label Cpo.


Hörtipp:

Dienstag, 23.9.:
21:00 Uhr
Hörspiel-Studio
"Hör! Spiel!" Eine Reise durch die wichtigste Kunstform des Radios. Von und mit Götz Fritsch. (ORF 2004)
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Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Wilhelm Furtwängler dirigiert Beethoven Symphonien
* Adagio molto - Allegro con brio - 1.Satz (00:07:50)
Titel: Symphonie Nr.1 in C-Dur op.21
* Andante cantabile con moto - 2.Satz (00:07:19)
* Menuetto. Allegro molto viace. Trio. 3.Satz (00:03:50)
* Adagio - Allegro molto e vivace - 4.Satz (00:06:17)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Wilhelm Furtwängler
Länge: 01:10 min
Label: EMI CDH 7636062 / 7630332 Mono

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Messa da Requiem - Totenmesse für 4 Solostimmen, Chor und Orchester 1.Teil
* Nr.1 Requiem /Chor, Soli (00:07:51)
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Wiener Philharmoniker
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Chor: Chor der Nationaloper Sofia
Choreinstudierung: Walter Hagen Groll
Solist/Solistin: Anna Tomowa Sintow /Sopran
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jose Carreras /Tenor
Solist/Solistin: Jose van Dam /Baßbariton
Länge: 00:42 min
Label: DG 4150912

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Messa da Requiem - Totenmesse für 4 Solostimmen, Chor und Orchester 1.Teil
* Nr.1 Requiem /Chor, Soli (00:07:51)
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Wiener Philharmoniker
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Chor: Chor der Nationaloper Sofia
Choreinstudierung: Walter Hagen Groll
Solist/Solistin: Anna Tomowa Sintow /Sopran
Solist/Solistin: Agnes Baltsa /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jose Carreras /Tenor
Solist/Solistin: Jose van Dam /Baßbariton
Länge: 00:44 min
Label: DG 4150912

Komponist/Komponistin: Laura Stewart
Album: WALELA
Titel: I'll turn my radio on
Ausführende: Walela /Gesang
Ausführender/Ausführende: Rita Coolidge /Gesang
Ausführender/Ausführende: Laura Satterfield /Gesang
Ausführender/Ausführende: Priscilla Coolidge /Gesang
Solist/Solistin: Laura Stewart /Gesang
Länge: 00:10 min
Label: Triloka GCT 80462

Komponist/Komponistin: Roger Taylor
Album: THE QUEEN ALBUM
Titel: Radio ga ga
Solist/Solistin: Elaine Paige /Gesang m.Begl.
Länge: 00:15 min
Label: Virgin 259434

Komponist/Komponistin: Regina Spektor
Album: RADIO FM4 - SOUND SELECTION 15
Titel: On the radio
Solist/Solistin: Regina Spektor /Gesang m.Begl.
Länge: 00:25 min
Label: Universal 9844160 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Sellards
Urheber/Urheberin: Hoffman
Album: Scissor Sisters
TITS ON THE RADIO
Ausführender/Ausführende: Scissor Sisters
Länge: 00:15 min
Label: Universal 66067

Komponist/Komponistin: S. Müller-Lerch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Itchy Krutsch
Titel: Radio
Album: MATEO
Solist/Solistin: Mateo
Solist/Solistin: Luna Simao
Länge: 00:04 min
Label: Warner 5054196157722

Komponist/Komponistin: J. Fred Coots
Komponist/Komponistin: Haven Gillespie
Bearbeiter/Bearbeiterin: Axel Stordahl
Titel: You go to my head
Solist/Solistin: Bing Crosby /Gesang
Länge: 01:20 min
Label: Reprise 9362-45091-2

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