Nachtquartier

Die Reise der Traktoristin.
Elisabeth Falkinger zu Gast bei Helmut Jasbar
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Im Februar 2014 hörten wir in der Sendung "Nachtquartier" unter dem Sendungstitel "Reisevorbereitungen der Traktoristin" die Künstlerin Elisabeth Falkinger, die von ihren Plänen erzählte, mit dem Traktor vom ukrainischen Theresiental zurück nach Oberösterreich zu fahren. Die junge Künstlerin ist dort in einem Dorf in Oberösterreich aufgewachsen, ihr ist der Traktor daher von klein auf als Fahrzeug vertraut.
In ihrem Reise-Projekt wollte Falkinger einer alten Verbindung zum Theresiental nachgehen. Im 18. Jahrhundert, zur Zeit Maria Theresias wurden dort Oberösterreicher angesiedelt, um die Holzwirtschaft effektiver abzuwickeln. Die Gegend ist dicht bewaldet und die Monarchie brauchte Holz, um Flöße zu bauen, damit der Salztransport schneller abgewickelt werden konnte. Das "Teresvatal" ist etwa 80 km lang, aber durchschnittlich nur 1 km breit.
Falkinger würde sich in der Ukraine einen Traktor kaufen, so der Plan, und damit zurück nach Oberösterreich fahren. Die angekündigte Reise fand trotz des Krieges tatsächlich statt - und dauerte nicht Wochen, sondern mehrere Monate. Das Projekt wird im Dezember in ARD, 3sat und SWR vorgestellt und in einer Ausstellung im Offenen Kulturhaus Oberösterreich vom 4.Nov. - 12.12. 2014 gezeigt.

Rufen Sie uns an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Offenes Kulturhaus Oberösterreich

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Harbuz Biley
Ausführender/Ausführende: Michael Skorr and His Ukrainian Ensemble
Länge: 01:28 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Go Away, Partisan Song
Ausführender/Ausführende: Bandurist Zinoviy Shtokalko
Länge: 01:42 min
Label: Decca

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Spring Song
Ausführender/Ausführende: Unknown
Länge: 02:00 min
Label: Authentic Music Recordings

weiteren Inhalt einblenden