Gedanken für den Tag

von Anja Salomonowitz, Filmemacherin. "Geschichten, die den Alltag transzendieren". Gestaltung: Alexandra Mantler

Rechnen für das Hirn

Rechnen hält das Hirn jung. Das sagt meine Oma, 91, immer und kann immer noch am schnellsten Dividieren von allen Menschen, die ich kenne.

Letztes Jahr um dieselbe Zeit war die Premiere meines Films "Die 727 Tage ohne Karamo". Es geht darin um Menschen in Österreich, die "binational" verheiratet sind, das bedeutet, mit jemandem aus einem Drittstaat verheiratet zu sein. Ein Österreicher mit einer Chinesin zum Beispiel oder eine Österreicherin mit einem Mann aus Afrika. Diese Paare müssen ein bestimmtes Einkommen nachweisen, um sich den Partner aus Afrika leisten zu können.
Und hier das Rechenbeispiel, um unser Hirn heute jung zu halten, ich darf aus dem Film zitieren:

"Ich arbeite hier als Textilrestauratorin. Ich habe vier Kinder: drei aus meiner ersten Ehe und hab dann 2004 meinen Mann kennengelernt und noch ein viertes Kind bekommen. Jetzt bin ich gezwungen, das komplette Familieneinkommen zu verdienen, weil mein Mann gerade einen Deutschkurs macht, um die Integrationsvereinbarung zu erfüllen und daher kein Arbeitslosengeld bekommt. Das heißt, ich muss für meinen Mann und mich 1200 Euro verdienen. Dazu kommen noch 122 Euro pro Kind. Ich habe vier Kinder, also sind es zusammen circa 500 Euro. Das wären zusammen schon 1700 Euro. Dann muss ich noch die Miete dazu rechnen, das sind in meinem Fall, weil ich eine große Familie habe, 830 Euro. Damit bin ich schon auf circa 2500 Euro, abzüglich 250 Euro Freibetrag. Also das heißt: Ich, als Mutter von vier Kindern, sollte 50 Stunden pro Woche arbeiten, damit ich das Einkommen von etwa 2200 Euro erzielen kann. Was der Staat hier von mir fordert, damit ich meine Ehe fortsetzen darf, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ja, das ist meine Realität."

Mein Sohn Oskar möchte Erfinder werden, Erfinder für Apps. Ich werde ihm vorschlagen, später mal eine Fremdenrechts - Ausrechner App zu erfinden. Denn die Beträge, die die Menschen sich hier ausrechnen müssen, sind kompliziert und hoch. Im Ernst: Wie kann man so etwas Unmenschliches Kindern erklären?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Richter
Titel: Vivaldi, The Four Seasons, Summer 1
Ausführende: Max Richter
Länge: 02:00 min
Label: Deutsche Grammophon B008A1TIOK

weiteren Inhalt einblenden