Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Die Königin der Nacht als Riesenspinne, überdimensionale Blumen, die sich Wände hinauf ranken, und Elefanten in Cocktailgläsern - mit dieser Inszenierung der Komischen Oper Berlin startet am kommenden Wochenende das Festspielhaus Niederösterreich in die neue Saison. In der multimedialen Produktion des britischen Ku?nstlerduos "1927" unter Barrie Kosky, interagieren Sängern mit Trickfilmanimationen und schaffen dadurch zauberhafte Fantasiewelten, in denen der Vogelfänger Papageno auch schon einmal auf einem rosafarbenen fliegenden Elefanten reitet. In Berlin hatte diese Produktion 2012 Premiere und wurde von Presse und Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Man sprach von einem "optisch-inszenatorischen Feuerwerk erster Güte . das den Begriff ,Zauberoper' völlig neu belebt". Im Festspielhaus St. Pölten ist diese Inszenierung gemeinsam mit dem Tonku?nstler-Orchester Niederösterreich unter dem Dirigat von Kristiina Poska am 27. und 28. September zu sehen. Am Samstag um 19 Uhr 30 und am Sonntag um 16 Uhr.

2. Im Theater an der Josefstadt hat am 2. Oktober "Der Zerrissene" von Johann Nepomuk Nestroy. Herr von Lips, er ist der Held: Der Zerrissene, dessen Gemüt zerfleischt, dessen Gefühle abgestumpft, dessen ganzes Wesen ihm eine Qual ist.
Er hat alles durchgemacht, seine Wünsche sind alle erfüllt worden; er findet keine Lust mehr an seiner Existenz. Da will es der Zufall, dass er mit einem Handwerker ins Gedränge kommt und beide im Ringen von einem Balkon in einen Fluss stürzen. Beide werden gerettet, da sie aber von ihrer gegenseitigen Rettung nichts erfahren, so wähnen sie, jeder einzeln, der Mörder des andern zu sein. Hier beginnt die eigentliche Handlung des Stückes. Es geht um den Wert der Freiheit und um die wahre Liebe.

3. Das internationale Brucknerfest lädt heuer zu Entdeckungen ein. So lautet nämlich das Motto des Festivals, das noch bis zum 5. Oktober in Linz und Umgebung stattfindet. Morgen Samstag präsentiert Maxi Blaha im Brucknerhaus den Abend "Feuerseele" - eine Hommage zum 100. Todestag Bertha von Suttners. Dieses Theatersolo wird unterstützt durch Livemusik von Georg Buxhofer. Der Abend beginnt um 19 Uhr 30. Und am Sonntag um 11 Uhr 30 präsentiert Otto Schenk im Brucknerhaus berühmte Opern- und Konzertchöre aus "Carmen", "Fidelio", "Otello", "Holländer" und "Zauberflöte", sowie von Bruckner, Elgar, Bartók und Verdi. Mit Huw Rhys James, und Iren Seleljo.

Service

Festspielhaus
Theater in der Josefstadt
Brucknerfest

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung