Digital.Leben

1. Programmieren ist das neue Latein
EU-Codeweek startet
Gestaltung: Julia Gindl

2. Programmieren ohne Computer
Computer Science Unplugged
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Programmieren ist das neue Latein
EU-Codeweek startet
Jeder fünfte Arbeitnehmer in Wien ist derzeit im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik - kurz IKT- tätig. Während die Arbeitsplätze, die mit Technik oder Digitalisierung zu tun haben, immer mehr werden, stagniert aber die Zahl jener Absolventen, die ein Studium im IKT-Bereich abschließen. Die EU befürchtet bis 2020 sogar einen Mangel an 900.000 IKT-Fachkräften in der Europäischen Union. Die "EU Code Week", die am kommenden Samstag in Österreich startet, versucht dem entgegenzuwirken und Kindern und Jugendlichen das Programmieren schmackhaft machen. Wie, berichtet Julia Gindl.

2. Programmieren ohne Computer
Computer Science Unplugged
Kindern die Welt der Mathematik hinter Computern oder auch Verschlüsselungstechniken näher zu bringen, geht auch ohne PCs und Laptops. Das beweist der theoretische Mathematiker Michael Fellows mit seinem beeindruckenden Buch "Computer Science Unplugged". Er hat es bereits Mitte der 90er Jahre geschrieben, konnte aber anfangs keinen Verlag dafür finden. Heute ist das Buch in 19 Sprachen übersetzt und kann noch dazu gratis über csunplugged.org heruntergeladen werden. Erst im Jänner dieses Jahres bekam Fellows für seine pädagogischen Leistungen von der ETH Zürich die internationale "Medal of Honor" für Computerwissenschaften und Bildung.

Service

EU Codeweek
Michael Fellows
Computer Science Unplugged

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe