Gedanken für den Tag

von Martin Schwab, Schauspieler. "Gleichnisse zum Leben schaffen" - Gedanken nicht nur für den Tag. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein Schauspieler, der seit über 50 Jahren von der Bühne sozusagen herunter den Zuschauern und Zuhörern Texte und Gedanken unserer Dichter und Denker von der Antike bis in die Gegenwart hinein vermitteln darf - das ist eines der größten und schönsten Geschenke in meinem Beruf. In einem Wiener Gasthaus habe ich unlängst unter vielen Sprüchen, die da an der Wand hingen, einen Spruch gelesen, der da lautete: Was ist an einem Tag schon dran, der mit Aufstehen beginnt? Arm und einsam muss einer sein, der so etwas denkt.

Friedrich Schorlemmer hat im Radius-Verlag eine Auswahl von Texten herausgegeben, die uns begleiten sollen mit einem Wort in den Tag hinein zu gehen und ihn auch mit einem Gedanken ausklingen zu lassen: bestärkend, Gelassenheit übend, Inne haltend und sich mit innerer Gewissheit sagen zu lassen, dass es gut so ist, wie es ist, weil es nicht bleiben muss, wie es ist.

Ein Spruch von Marc Aurel: "Wenn Du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein kostbarer Schatz es ist zu leben, zu atmen und sich freuen zu können."

Service

Buch, Friedrich Schorlemmer, "Das soll Dir bleiben: Texte für morgens und abends", Radius Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Konzert für Violine, Oboe, Streicher und B.c. in c-moll BWV 1060
* Allegro - 1.Satz (00:04:49)
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Heinz Holliger
Ausführender/Ausführende: Heinz HOLLIGER/21.5.1939 Langenthal, Schweiz
Länge: 02:20 min
Label: Philips 4114662

weiteren Inhalt einblenden