Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Meistermaler: Diego Velázquez"
Am 28. Oktober startet im Kunsthistorischen Museum Wien eine große Ausstellung mit Bildern des spanischen Malers Diego Velázquez. Als Hofmaler der spanischen Königsfamilie war er für das gesamte Erscheinungsbild des Palastes zuständig. Bei Staatsempfängen war Velázquez etwa auch für die Tischdekoration verantwortlich. Daneben hat er die verschiedenen Leute, die am spanischen Hof gelebt und gearbeitet haben, portraitiert. Vom Prinzen über den Hofnarren bis zum Hofhund...

Herwig Zens: "Der Gipfelpunkt einer Karriere eines aufstrebenden Malers war, dass er das Privileg bekam, die Mitglieder des Königshauses zu malen. Die durfte niemand anderer malen als er."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Velázquez
28. Oktober 2014 bis 15. Februar 2015
Gemäldegalerie
Kunsthistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
September bis Mai
Di - So, 10 - 18 Uhr
Do, 10 - 21 Uhr
Velásquez im Kunsthistorischen Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe