Religion aktuell

1. 30 Jahre Zwi Perez-Chajes-Schule in Wien
2. "Laieninitiative" fordert mehr Spielraum für Bischöfe
3. Uni Wien kritisiert neues Islamgesetz

1. 30 Jahre Zwi Perez-Chajes-Schule in Wien

Die Schule der Israelitischen Kultusgemeinde ist ein besonderer Ort - wo mit einem fundierten jüdischen Wissen auch ein gutes jüdisches Selbstbewusstsein vermittelt werden soll. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. "Laieninitiative" fordert mehr Spielraum für Bischöfe

Mehr Spielraum für die Ortskirchen in Fragen der Sexualmoral fordert die Laieninitiative nach Abschluss der römisch-katholischen Familiensynode in Rom.
Die Versammlung der Bischöfe haben gezeigt, dass noch große Hindernisse zu überwinden seien, heißt es in einer Aussendung der Laieninitiative.
Was den Umgang mit Homosexualität sowie mit Scheidung und Wiederverheiratung betrifft, sollten die Diözesen im Rahmen allgemeiner Richtlinien Entscheidungsvollmacht erhalten.


3. Uni Wien kritisiert neues Islamgesetz

Kritik am Entwurf für ein neues Islamgesetz komm jetzt auch von der Universität Wien. Darin seien die Kosten für ein islamisches Theologiestudium viel zu gering bemessen.
Die vorgesehenen sechs Professuren seien zwar "adäquat" - für den Sachaufwand (inklusive Raumkosten) sowie für weiteres Personal sei zu wenig Geld vorgesehen.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Zwi Perez-Chajes-Schule

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe