Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. "Drei Schwestern" von Anton Tschechow zählt zu den bekanntesten Dramen des russischen Schriftstellers. Für das Innsbrucker Westbahntheater hat Regisseur Fabian Kametz Tschechows Werk mit dem zeitgenössischen Stück "Triumpf der Provinz" von Felicia Zeller verflochten. Der neue Titel: "ProvinzSchwestern". Entstanden ist eine vergnügliche Reise durch die Zeiten, die Liebe und Kopfprovinzen mit ihren emotionalen, geographischen und geschlechtsspezifischen Haushalten. Beiden Stücken ist ein Thema gemein: Die Provinz. Die nächste Vorstellung von "ProvinzSchwestern" findet am 14. November statt.

2. Als ein "Volksfest für Literaturliebhaber" bezeichnet sich die Buch Wien, die morgen Donnerstag wieder ihre Tore öffnet. Der Schwerpunkt der diesjährigen Büchermesse ist der Kriminalliteratur gewidmet. Einer der Stargäste aus dem Krimigenre ist der norwegische Autor Jø Nesbo, dessen Romanfigur Harry Hole bereits in "Der Fledermausmann" oder auch in "Kakerlaken" ermittelte.
Jø Nesbo wird morgen Abend in der Wiener Urania aus seinem neuen Roman "Der Sohn" lesen. Am Messegelände sind von 13. bis 16. November unter anderem Marlene Steeruwitz, Daniel Glattauer, Heinrich Steinfest, Eva Rossmann und Kurt Palm zu Gast.

3. Beim nächsten Konzert im Jazzatelier Ulrichsberg werden drei Pianistinnen auftreten, die jedoch nicht am Klavier musizieren. Stattdessen kommen bei dem Projekt "deepseafish" von Judith Unterpertinger, Katharina Klement und Manon Liu Winter Klavierinnenräume, Hackbrett, Clavichord, Zither und Synthesizer zum Einsatz. Das Konzert findet am 15. November statt.

Service

Westbahntheater
Buch Wien
Jazzatelier Ulrichsberg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe