Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Der große österreichische Dramatiker Peter Turrini feierte am 26. September seinen
70. Geburtstag - das nimmt das Volkstheater zum Anlass, ihn mit einem seiner Klassiker, der auch am Haus uraufgeführt wurde, zu feiern. "Josef und Maria", eine Premiere von "Volkstheater in den Bezirken", am 19. November im Theatersaal der Volkshochschule Meidling.
Es ist Heiliger Abend, Ladenschluss. Dauerschleifenwerbung tönt aus den Lautsprechern, während die letzten einkaufswütigen Menschen aus dem Kaufhaus eilen, um Weihnachten im Kreis ihrer Lieben zu feiern. Mitten in der glitzernden Konsumwelt bleiben zwei einsame Seelen zurück: Die Gelegenheitsputzfrau Maria, und der Aushilfswachmann Josef. Resigniert und enttäuscht vom Leben reden die beiden betagten "Übriggebliebenen", jeder für sich, aneinander vorbei und dann geschieht ein Weihnachtswunder.
1980 im Volkstheater mit Elisabeth Epp und Heinz Moog uraufgeführt, erlebte Josef und Maria eine Erfolgsgeschichte: In 21 Sprachen übersetzt steht es weltweit auf den Spielplänen. "Volkstheater in den Bezirken" zeigt Peter Turrinis "Weihnachtsmärchen für Erwachsene" in der Neufassung von 1999. Mit Doris Weiner und Pavel Fieber. Für die Vorstellung am 21. November in der Volkshochschule Brigittenau können wir einige Karten unter den ersten jetzt anrufenden Ö1-Clubmitgliedern vergeben. Unsere Clubnummer lautet: Wien 501.70.370. Und bitte halten Sie ihrer Mitgliedsnummer bereit.

2. Der elfjährige Ferdinand hat auf dem Spielplatz dem gleichaltrigen Bruno zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Die gutbürgerlichen Eltern treffen einander, um ganz vernünftig, tolerant und wie es sich für kultivierte Menschen gehört, über den Vorfall zu sprechen. Ein Wort ergibt das andere, und ohne Vorwarnung geraten die beiden Paare selbst in eine Auseinandersetzung, bei der alle gesellschaftlichen Spielregeln und Lebenslügen über Bord gehen. "Der Gott des Gemetzels" von Yasmine Reza, am 16. November im Kulturzentrum Oberschützen im Burgenland.

3. Am 15. November im Rahmen von Wine& Jazz gibt es im Ballsaal des Reichensteinhofes in Poysdorf ein Konzert mit dem Joschi Schneeberger Quintet.
Zum Joschi Schneeberger Quintett gehören drei Sinti, nämlich Striglo Stöger an der Sologitarre, Diknu Schneeberger er spielt Rhythmusgitarre Vater Joschi Schneeberger am Bass und zwei "Gadjos", also Nicht-Zigeuner - Pianist, Orgler und Flügelhornist Aaron Wonesch und das unvergleichliche Universalgenie Karl Hodina an der ansonsten so unjazzigen "Quetschn", das erwartet Sie, wenn das Joschi Schneeberger Quintett am 15. November, also kommenden Samstag, im Ballsaal des Reichensteinhofes in Poysdorf um 19:30 Uhr ein Konzert geben.
Bei dieser und auch bei den anderen heute angekündigen Veranstaltungen gilt die Ö1-Clubermäßigung.

Service

Volkstheater
Kulturzentrum Burgenland
Jazz & Wine


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung