Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Pension Europa" im Werk X.
2. "Christmas in Vienna" im Wiener Konzerthaus
3. Kulinarisches im Jüdischen Museum Wien und gleich zu Beginn

1. Ein Abend für sechs Frauen auf der verzweifelt-aberwitzigen Suche nach einer Vision. Pur, nackt, manchmal poetisch, aber ungemein kraftvoll wird Alltägliches ohne Scheu analysiert und diskutiert. Und es werden Fragen gestellt: Welche Relevanz hat ein Einzelschicksal im vermeintlichen Großen? Und wer fühlt sich drinnen (in Europa) und wer draußen? Alles eine Frage der Perspektive.
"Pension Europa" wurde heuer bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt und ist ab übermorgen Montag im Werk X-Eldorado am Petersplatz im 1.Bezirk zu sehen. Weitere Termine in diesem Monat sind am 16. und 17. Dezember.

2. "Christmas in Vienna" sorgt seit mehr als 20 Jahren mit wechselnder Starbesetzung für die passende Weihnachtsstimmung in der Adventszeit. Hier eine Aufnahme aus dem Konzert aus dem Jahr 1993: Dionne Warwick singt "O holy night".
Heuer, nämlich am 20. Dezember, werden im Rahmen von "Christmas in Vienna" vier Stars aus der Opernwelt im Wiener Konzerthaus auftreten: Natalia Ushakova, Vesselina Kasarova, Ramon Vargas und Artur Rucinski. Begleitet werden die vier vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Sascha Goetzel. Auf dem Programm steht klassische Weihnachtsmusik unter anderem von Franz Schubert, Johannes Brahms und Antonin Dvorak. Unter den populären Weihnachtsliedern, die dieses Jahr erklingen werden, befinden sich Kling Glöckchen klingelingeling, Leise rieselt der Schnee, Feliz Navidad sowie als traditionelle Zugabe Stille Nacht, heilige Nacht.
"Christmas in Vienna" - am 20. Dezember im Wiener Konzerthaus. Die öffentliche Vorpremiere findet einen Tag vor dem Konzert, am 19. Dezember, statt.

3. Kosher for ... Essen und Tradition im Judentum. Lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Jüdischen Museum Wien.
Ausgehend von acht Fragen blickt die Ausstellung auf die historischen, kulturellen, religiösen und
sozialen Dimensionen des vielschichtigen Begriffs "koscher" und beleuchtet außerdem die Kaschrut, die jüdischen Speisegesetze. Diese unterteilen Speisen und Lebensmittel in drei
Kategorien: fleischig, milchig und neutral. Es wird außerdem zwischen zum Verzehr
geeigneten und nicht geeigneten Tieren unterschieden. Im Rahmen der Ausstellung werden außerdem die Rolle des Weines, die Bedeutung der Kaschrut während der jüdischen Feiertage oder auch die Tradition der jüdischen Gemeinde in Wien thematisiert.
"Kosher for ... Essen und Tradition im Judentum" - zu sehen bis 8. März 2015 im Jüdischen Museum Wien.

Für alle genannten Veranstaltungen gilt die Ö1 Club-Ermäßigung.

Service

Werk X
Christmas in Vienna
Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung