Hörbilder

Der Anwalt der Armen. Jean Ziegler: Der Soziologe, Menschenrechtsaktivist und Globalisierungskritiker ist heuer 80 Jahre alt geworden.
Feature von Karina Schwann

"Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren!" In seinen unzähligen Vorträgen, Interviews und Büchern benennt Jean Ziegler die Ursachen für das Ernährungsdilemma dieser Welt: die Börsenspekulation auf Grundnahrungsmittel, die Produktion von Biotreibstoffen, das Landgrabbing, die Schuldenpolitik und die 500 größten transkontinentalen Privatkonzerne, die laut Weltbank, über die Hälfte des Weltbruttosozialproduktes kontrollieren.

Schon als Teenager verlässt Hans Ziegler sein Elternhaus in Thun im Schweizer Oberland, um in Paris zu studieren. Dort lernt er Jean Paul Sartre und Simone de Beauvoir kennen. Seine Reisen zum Zuckerrohrschneiden nach Kuba oder als Assistent eines UNO-Sonderbeauftragten in den Kongo in den frühen 60er Jahren prägen ihn genauso wie seine Bekanntschaft mit Che Guevara, Willi Brandt oder Nelson Mandela.
Als Soziologieprofessor lehrt Ziegler an Universitäten in der Schweiz, an der Sorbonne in Paris und im französischen Grenoble. Er zählt zu den ersten Dozenten, die sich der eurozentristischen Sichtweise entziehen. Auf der Liste der Genfer Sozialdemokraten wird Ziegler Ende der 1960er Jahre in den Nationalrat gewählt. Mit Unterbrechungen dauert seine politische Karriere 28 Jahre an. Bekannt und zugleich in seiner Heimat sehr umstritten wird er Mitte der 1970er Jahre mit seiner Polemik über die Verantwortlichkeit des eidgenössischen Bankensystems am Elend der sogenannten Dritten Welt.
Noch heute denkt der "Rebell vom Genfer See" nicht daran, seinen "Kampf der Ideen" aufzugeben. Als Mitglied des beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats arbeitet er gerade an einem provisorischen Aufnahmerecht für Hungerflüchtlinge in Europa. Der Homme de Lettres, Autor Dutzender Sachbücher und eines Romans, schreibt seit mehr als sechs Jahrzehnten gegen den Hunger in der Welt. Heuer hat Jean Ziegler seinen 80. Geburtstag gefeiert. Ein weiteres Buch ist gerade im Entstehen.
Regie: Karina Schwann
Redaktion: Eva Roither
Technik: Elmar Peinelt

Service

Bücherliste
Jean Ziegler: Genossen an der Macht (athenaum Verlag, 1988 - vergriffen)
Jean Ziegler: Eine Schweiz - über jeden Verdacht erhaben (Luchterhand Verlag, 1976 - vergriffen)
Jean Ziegler: Wie kommt der Hunger in die Welt? (Goldmann Verlag, 1999)
Jean Ziegler: Die neuen Herrscher der Welt (Goldmann Verlag, 2003)
Jean Ziegler: Der Hass auf den Westen (Bertelsmann Verlag, 2009)
Jean Ziegler: Das Imperium der Schande (Goldmann Verlag, 2005)
Jean Ziegler: Wir lassen sie verhungern (Bertelsmann Verlag, 2011)
Jürg Wegelin: Jean Zielger - Das Leben eines Rebellen (Nagel & Kimche Verlag, 2011)
Jean Ziegler: Die Schweiz wäscht weißer (Piper Verlag)

Sendereihe