Hörbilder Spezial

Der Prawy. Große Oper für einen Kenner. Ein Porträt des Dramaturgen und Opernkritikers Marcel Prawy. Feature von Christina Höfferer

Es war der polnische Tenor Jan Kiepura, der zu Beginn des Zweiten Weltkrieges seinem damaligen Privatsekretär Marcell Horace Frydmann Ritter von Prawy vorschlug, den Namen zu verkürzen. Unter "Marcel Prawy" brachte der studierte Jurist und passionierte Musikliebhaber in der Nachkriegszeit das klassische amerikanische Musical wie Cole Porters "Kiss me Kate" oder Leonard Bernsteins "West Side Story" erstmals nach Österreich.

Ab 1965 führte er in einer eigenen Fernsehsendung das TV-Publikum in die weit verzweigte Welt der Oper ein. Dabei machte er sich seine besondere Stärke zunutze, komplizierte Sachverhalte vereinfacht und unterhaltsam zu präsentieren.

Sendereihe

Gestaltung