Gedanken für den Tag

von Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes, Steuerberater und Familienvater. "Zeit für Familie". Gestaltung: Alexandra Mantler

Unverplante Zeit!

Wie schauen Ihre Ziele aus: kurzfristig, mittelfristig, langfristig? Wo sehen Sie sich in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren? Eine Standardfrage, die zu jedem Vorstellungsgespräch selbstverständlich dazugehört. Je konkreter und genauer die Antwort dann ausfällt, desto professioneller und selbstbewusster der Eindruck. Ziele haben und diese konsequent, geradlinig und unbeirrt verfolgen - unsere heutige Leistungsgesellschaft verlangt das.

Wenn ich unbeirrt ein bestimmtes, konkretes Ziel im Auge habe und das so schnell wie möglich erreichen möchte, darf ich nicht nach links und nach rechts blicken. Ich kann weder rückwärts schauen noch stehen bleiben; ich kann auch nicht abbiegen und eine Nebenstraße oder gar einen Feldweg nehmen. Das wäre ein Umweg, der dauert und Zeit kostet; Zeit, die ich scheinbar nicht habe. Dabei ist unverplante, freie Zeit extrem wichtig. Sie ermöglicht mir, mich seelisch und körperlich zu erholen; sie ermöglicht mir aber auch, kreativ zu sein, Neues zu entdecken, andere Wege zu gehen.

Alles hat seine Zeit: Tempo kann gut sein bei Prozessen, die man schon kennt, bei Arbeiten, die einem vertraut sind. Aber was tun in unbekannten Situationen? Wohin mit überraschend aufwallenden Gefühlen, die bewältigt werden wollen? Wie reagieren auf neue Situationen? Auch im Privatleben: Ein Kind kündigt sich an - vielleicht unerwartet -, oder: die Ärztin teilt mit, dass es Zwillinge sein werden. Da braucht es auch Zeit, um nachzudenken, nachzufühlen, Neues zu entwickeln, etwas auszuprobieren. Ein Kinder lernt Gehen nicht an einem Tag, muss das viele Male probieren. So ist es mit allem Neuen, Ungewohnten, es braucht Zeit, Geduld und Ressourcen, bis man es integrieren kann in seinen Alltag. Das Neue, Unerwartete bietet aber auch neue Chancen im Leben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Howard Blake/geb.1938
Album: WALKING IN THE AIR - THE MUSIC OF HOWARD BLAKE - V.Ashkenazy
* Nr.2 Slow Ragtime (00:01:08)
Titel: Dances for two pianos op.217a
Anderssprachiger Titel: Tänze für zwei Klaviere
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Solist/Solistin: Vovka Ashkenazy /Klavier
Länge: 02:10 min
Label: Decca/Universal 4786300

weiteren Inhalt einblenden