Contra - Kabarett und Kleinkunst

Rebers muss man mögen. Der Deutsche Kabarettist Andreas Rebers als neue Stimme von Radio Boblowitz (WH vom 9. März 2014). Gestaltung: Silvia Lahner

In einer Welt, in der jeder im world wide wok bespitzelt wird und der gute alte Deutsche Quittungsblock dem virtuellen Kassenbon weicht, drängen sich dem Kabarettisten Andreas Rebers viele Fragen auf. Die digitale Demenz verdrängt die Handschrift des Menschen, aber ohne Handschrift verliert die Menschheit auch ihr Gesicht. Darum kommt das Solo des Kabarettisten in handgeschriebener Schönschreibschrift daher und stellt sich den stampfenden Beats der Musikindustrie singend in den Weg. Andreas Rebers ist der Begründer des Schlesischen Hiphops, und er hat viele Lieder geschrieben. Das musste er auch, denn er hat wie kein anderer Lieder im Kampf verloren. Kohl, Schröder, Beck, Christian Wulff und Guido Westerwelle hat er weg gesungen, und nun gilt es sich neu aufzustellen. Dafür gibt es eine speziell entwickelte Tatwaffe. Keine Drohne, aber ähnlich unauffällig und präzise: das "Waldorf Zarenbourg Piano". Ein umweltfreundliches und modernes Instrument, das über alle zeitgemäßen Waschgänge verfügt und für reichlich Gänsehaut sorgen wird.

Sendereihe