Gedanken für den Tag

von Ines Knoll, evangelische Pfarrerin. "Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein" - Zum 140. Geburtstag von Albert Schweitzer. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Am Ende muss doch ein unzerstörbarer guter Kern in vielen sein", meint Albert Einstein über seinen Namensvetter, sonst hätten sie nie die schlichte Größe Albert Schweitzers erkannt.

Das ist sein Geheimnis: Albert Schweitzer glaubt an den guten Kern im Menschen. Dass er zu etwas, zu einem Besonderen gut ist, das gibt dem Menschen Richtung und Sinn. Albert Schweitzer sieht sich zunehmend mit der Vermassung des Menschen konfrontiert. Den geistlosen Massenmenschen gilt es zu überwinden, den Menschen nicht der unbekannten Macht des gesellschaftlichen Systems zu überlassen, ihm die Chance neu einräumen, ein geistiges Eigendasein zu führen, nicht Vollstrecker irgendwelcher allgemeiner Interessen zu sein.

Das eigene Menschsein wahrnehmen im Engagement. Dazu fordert die "Ehrfurcht vor dem Leben" am Ende jeden Menschen auf, dass wir alle irgendwie und in irgendwas Menschen für Menschen sind. Berühmt und viel zitiert, weil sie so wahr sind in ihrem Anspruch sind die Worte vom Nebenamt:

"Schafft euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, womöglich ein geheimes Nebenamt. Tut die Augen auf und sucht, wo ein Mensch ein bisschen Zeit, ein bisschen Teilnahme, ein bisschen Gesellschaft, ein bisschen Fürsorge braucht. Vielleicht ist es ein Einsamer, ein Verbitterter, ein Kranker, ein Ungeschickter, dem du etwas sein kannst. Vielleicht ist´s ein Greis, vielleicht ein Kind. Wer kann die Verwendungen alle aufzählen, die das kostbare Betriebskapital, Mensch genannt, haben kann. An ihm fehlt es an allen Ecken und Enden. Darum suche, ob sich nicht eine Anlage für dein Menschtum findet. Lass dich nicht abschrecken, wenn du warten oder experimentieren musst. Auch auf Enttäuschungen sei gefasst. Aber lass dir ein Nebenamt, in dem du dich als Mensch an Menschen ausgibst, nicht entgehen. Es ist dir eines bestimmt, wenn du nur richtig willst."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: THE BEST OF BAROQUE MUSIC / DAS BESTE AUS DER BAROCKMUSIK
Titel: Badinerie - 7.Satz aus der Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr.2 in h-moll BWV 1067
Orchester: Capella Istropolitana
Leitung: Richard Edlinger
Ausführender/Ausführende: Milan Brunner /Flöte
Länge: 02:00 min
Label: NAXOS 8550014

weiteren Inhalt einblenden