Religion aktuell

1. Israelitische Kultusgemeinde gedachte jüdischer Terroropfer von Paris
2. König Abdullah-Zentrum zeigt sich reformbereit
3. Papst beendet Asien-Reise

1. Israelitische Kultusgemeinde gedachte jüdischer Terroropfer von Paris

Im Wiener Stadttempel hat gestern (18. Jänner) die Israelitische Kultusgemeinde der jüdischen Opfer der Terroranschläge in Frankreich gedacht.
Und: Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, erinnerte an eine ganze Reihe weiterer Terroranschläge gezielt gegen Jüdinnen und Juden in den vergangenen Jahren - wie etwa auf eine jüdische Schule in Toulouse oder auf das jüdische Museum in Brüssel. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. König Abdullah-Zentrum zeigt sich reformbereit

Während SPÖ, FPÖ und Grüne ja eine Schließung des umstrittenen König Abdullah-Zentrums für interreligiösen Dialog in Wien fordern, hat sich Außenminister Sebastian Kurz von der ÖVP für eine Neu-Ausrichtung des Abdullah-Zentrums ausgesprochen. Das Zentrum selbst reagiert darauf positiv, man zeigt sich reformbereit: Unter anderem soll die Anzahl der Mitgliedsstaaten erhöht werden, derzeit sind dies ja neben Saudi-Arabien nur Spanien und Österreich. Die SPÖ geht heute weiter auf Distanz zum Dialogzentrum, Bundeskanzler Werner Faymann meinte, es sei ein Fehler gewesen es überhaupt zu eröffnen.


3. Papst beendet Asien-Reise

Papst Franziskus hat seine Asienreise beendet. Einer der Höhepunkte war gestern ein gigantischer Gottesdienst auf den Philippinen, dem Land mit der drittgrößten katholischen Bevölkerung der Welt.
Ein Bericht von Mathilde Schwabeneder.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Israelitische Kultusgemeinde Wien
König Abdullah-Zentrum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe