Moment - Leben heute

Als Gäste unter Gästen. Wenn Flüchtlinge in Wirtshäusern und Hotels untergebracht werden
Gestaltung: Tanja Rogaunig. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Viele Österreicher und Österreicherinnen wollen der hektischen Suche nach Flüchtlingsquartieren nicht zusehen und bieten Hilfe an. Als Innenministerin Johanna Mikl-Leitner im Herbst vergangenen Jahres von behelfsmäßigen Zeltstädten zu sprechen begann, bot ihr der Kärntner Hotelier Josef Nothegger in einem offenen Brief zwei Zimmer im Hotel "Erlebnis Post" zur Unterbringung von Asylwerbenden an. Die Flüchtlinge sollten in dem Hotel in Spittal an der Drau bei voller Verpflegung als Gäste unter Gästen leben. Bis heute hat niemand auf sein Angebot reagiert.

Wie ein Leben von Flüchtlingen als Gäste unter Gästen aussehen kann, lässt sich im unweit gelegenen Weitensfeld schon erleben. Im Gasthaus "Bärenwirt" beherbergt die pensionierte Journalistin Elisabeth Steiner seit Dezember Asylwerbende. In dem offenen Haus kommen die Einheimischen seither mit Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan am Stammtisch zusammen. Ein Lokalaugenschein.

Sendereihe