Wissen aktuell

1. Neue Klasse von Narkosemitteln entdeckt
2. Plädoyer für Palliativpflege
3. Unterirdische Seen schaden Grönlands Eis

1. Neue Klasse von Narkosemitteln entdeckt

Obwohl Narkosemittel zu den gebräuchlichsten Medikamenten gehören, wurden seit über 40 Jahren keine neuen Mittel mehr entwickelt. Das könnte sich durch eine US-Studie nun ändern. Wie ein Wiener Intensivmediziner die neue Methode und die neuen Stoffe einschätzt, berichtet science.ORF.at.
Mit: Klaus Markstaller, Intensivmediziner, Medizinische Universität Wien
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Plädoyer für Palliativpflege

Morgen tagt zum letzten Mal die parlamentarische Enquetekommission "Würde am Ende des Lebens". Im Zuge einer Pressekonferenz der evangelischen Diakonie meinte dazu der Theologe und Ethiker, Ulrich Körtner, dass die Palliativpflege gestärkt gehöre, also die professionelle Begleitung von Schwerkranken, die zum Beispiel Schmerzmedizin einbezieht, das soziale Umfeld, religiöse Bedürfnisse.
Mit: Ulrich Körtner, evangelischer Theologe und Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien
Gestaltung: Redaktion

Linktipp: Ulrich Körtner zur Frage: "Wie tot muss man für Transplantationen sein?"


3. Smog als Alltag in China

China versinkt regelmäßig im Smog. Die meisten Städte der Volksrepublik - nämlich über 90 Prozent - überschreiten regelmäßig die zulässigen Höchstwerte, wie neue Daten der Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigen. Sie fordert, Schutzmaßnahmen endlich auch umzusetzen.
Gestaltung: Ruth Kirchner (ARD)


4. Unterirdische Seen schaden Grönlands Eis

Mehrere hundert Meter unter Grönlands Eisschild könnten große Schmelzwasser-Seen sein, und die sich binnen kurzer Zeit entleeren und einige Milliarden Liter Wasser ins Meer ergießen können. Das meinen zwei US-Teams unabhängig voneinander, unter anderem in den Fachschrift "Nature".
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe