Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr des Lichts. Teil 1: Die Sonne"
Licht ist lebenswichtig - daran wird heuer erinnert, denn 2015 ist das Internationale Jahr des Lichts, haben die Vereinten Nationen beschlossen. Unser Radiohund ist begeistert - es gibt so viele Arten von Licht und Licht ist aus der Welt überhaupt nicht wegzudenken. Jeden Monat wird Rudi sich mit einem Aspekt des Lichts befassen: mit unsichtbarem Licht, mit den Farben des Regenbogens oder mit Tieren, die im Stockfinsteren Leben.

In der ersten Folge von Rudis Reihe über das Licht steht der Stern im Mittelpunkt, um den sich alles dreht: die Sonne. Der Astronom und Universumsexperte Prof. Franz Kerschbaum erzählt dem Radiohund von der hellen, heißen Sonne und ihrem - und unserem - dramatischen Ende. Die Sonne wird der Erde einmal ganz schön einheizen...

Franz Kerschbaum: " Wir werden in etwa 100 Millionen Jahren, so es uns noch gibt, Temperaturen haben, wo sich alle Lebewesen, die sich nur irgendwie bewegen können, auf die Pole der Erde zurückziehen werden. Dort hält man es dann noch ein bisschen aus. Und in etwa einer Milliarde Jahren wird die Erde so heiß sein, dass es auf der ganzen Erde kein flüssiges Wasser mehr geben wird. Also ein riesiger, großer Wüstenplanet."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe