Von Tag zu Tag

"La Pröll". Die Weltwintersportlerin des 20. Jahrhunderts. Gast: Annemarie Moser-Pröll. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Die Franzosen haben die österreichischen Ausnahmesportlerin Annemarie Moser-Pröll bewundernd "Die Pröll" genannt. Sie hat von 1970 bis 1980 die weibliche Skiwelt dominiert und viele Rekorde aufgestellt. Einige haben bis zum heutigen Tag gehalten. Nur Lindsay Vonn ist es am vergangenen Wochenende gelungen, sie mit mehr Weltcupsiegen zu übertreffen. Annemarie Moser-Pröll hat ihr neidlos gratuliert und gemeint, dass jede Zeit ihre Ausnahmetalente haben soll. Sie selbst ist sieben Mal österreichische Sportlerin des Jahres geworden, einmal Sportlerin des Jahrhunderts und Weltwintersportlerin des 20. Jahrhunderts.
Die Tochter von Bergbauern in Kleinarl, Salzburg, hat auf dem ersten Höhepunkt ihrer Karriere eine monatelange Pause gemacht, um ihren schwerkranken Vater zu pflegen. Das war ihr wichtiger, als an den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck teilzunehmen. Sie ist zurückgekommen, hat weiter gesiegt und nach der Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid, USA, endgültig aufgehört.

Elfi Geiblinger spricht mit Annemarie Moser-Pröll über die Veränderungen im Skisport in finanzieller und sportlicher Hinsicht und über die ungebrochene Faszination.

Service

Annemarie Moser-Pröll

Sendereihe