Moment am Sonntag

Vokuhila, Löwenmähne, Irokesenschnitt: der Stil am Kopf
Gestaltung: Bea Sommersguter, Kristin Pfeifer, Elisabeth Stecker. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter. Lied meines Lebens: Der Fotograf Willy Puchner über "On the road again" von Canned Heat Gestaltung: Petra Meisel

Jede Zeit hat ihren Haar-Stil, aber die Frisur ist mehr als ein Mode-Statement. Haare kann man eben nicht so schnell ablegen wie einen Anzug. Der Kopfschmuck ist Ausdruck von Persönlichkeit und Wertvorstellungen, zeugt von Gruppenzugehörigkeit und wird gern zur Selbstdarstellung genutzt. Oft ist der buchstäbliche Schnitt Zeichen für Veränderung und Neuorientierung.

Während Herr und Frau Österreicher auf ihrem Kopf durchaus Stilexperimente wagen, halten sie aber einem die Treue: ihrem Friseur.

Service

Friseur Udo Walz

Diana Weis (Hrsg.),
"Cool Aussehen. Mode & Jugendkulturen"
ISBN: 978-3-943774-00-9,
Archiv der Jugendkulturen Verlag 2012, 36 Euro

Tilman Allert
"Elementare Formen sozialen Lebens"
Mohr Siebeck, Erscheint 2015

Elit Friseur,
Neulerchenfelder Straße 44, 1160 Wien
Tel.: 0699 191 55 093

Frisiersalon Elfi,
Märzstraße 102, 1150 Wien
Tel.: 1 9856985

Sendereihe