Wissen aktuell

1. Hunde können in Gesichtern von Menschen lesen

2. Kontrollierter Absturz des Raumtransporters ATV

3. "Rosetta"-Mission: 6 Kilometer entfernt vom Kometen

1. Hunde können in Gesichtern von Menschen lesen

Ist Herrchen heute gut gelaunt oder zornig? Hunde können diese Frage laut einer neuen Studie von Wiener Forschern beantworten, indem sie das Gesicht interpretieren.
Und ein Bild eines Hundes, der glückliche von zornigen Augen zu unterscheiden lernt, sehen Sie auf unseren Wissenschaftsseiten science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Corsin Müller, Verhaltensforscher VetMed Wien


2. Kontrollierter Absturz des Raumtransporters ATV

Die Mannschaft der Internationalen Raumstation ISS muss ab Samstag wieder mit etwas weniger Platz ausgekommen. Morgen Mittag soll das Automatische Transfervehikel ATV - das Nahrungsmittelnachschub gebracht hat - von der ISS ablegen. Das Abdocken wird eine Lebewohl für immer sein, denn dieser ATV ist der letzte seiner Art. Und weil es eben das letzte Mal ist soll sein Niedergang, sein Zerbersten und Verbrennen beim Eintritt in die Erdatmosphäre möglichst vollständig überwacht werden - sogar aus dem Inneren.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Willem Coppoolse, Projektleiter ATV Breakup Camera, RUAG Space, Zürich; Neil Murray, Aerothermodynamics and Propulsion Design Engineer/Technical Officer


3. "Rosetta"-Mission: 6 Kilometer entfernt vom Kometen

Heute Nacht macht die Raumsonde "Rosetta" der Europäischen Weltraumagentur ESA ein weiteres einmaliges Manöver. Sie wird in 6 Kilometer Nähe am Kometen Tschurjumow-Gerassimenko vorbeifliegen. Bei dem Manöver soll die Sonde Regionen des Kometen untersuchen, in denen Gas und Staub austreten. Kometen sind für die Wissenschaft deshalb so spannend, weil sie Zeugen der Entstehung unseres Sonnensystems sind.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe