Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der spirituelle Lehrer Anselm Grün, anlässlich seines 70. Geburtstags. Gestaltung: Johannes Kaup

Über 300 Bücher hat Anselm Grün im deutschen Sprachraum veröffentlicht. 14 Millionen wurden weltweit verkauft. Damit ist der Benediktinerpater aus dem fränkischen Münsterschwarzach der meistgelesene spirituelle Autor im deutschsprachigen Raum. Von der Spiritualität der Wüstenväter über praktische Lebenshilfe im Grenzbereich zwischen Psychotherapie und Seelsorge bis zur benediktinisch inspirierten Management-Literatur - mit der Bandbreite seiner Themen und seiner Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, hat er eine weit über kirchliche Kreise hinausgehende Leserschaft erreicht. Sein jüngstes, Mitte Jänner 2015, erschienenes Buch hat er mit dem ebenfalls prominenten Benediktiner David Steindl-Rast verfasst: "Das glauben wir - Spiritualität für unsere Zeit".

Der Mann mit dem langen weißen Bart und dem verschmitzten Lächeln wurde vor 70 Jahren, am 14. Januar 1945, im fränkischen Junkershausen geboren. Grün wuchs in München auf. Bereits als kleiner Junge verkaufte er im Elektrogeschäft seiner Eltern Glühbirnen und Taschenlampen. Nach der Matura trat er mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein, wo er unter anderem auch Schüler von Willigis Jäger war. Im Kloster lernte er die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia. Bereits in den 1970er Jahren entdeckte er die lange vergessene spirituelle Tradition der alten Mönchsväter wieder, die er in Verbindung mit der modernen Psychologie neu aktualisierte. Anselm Grün hat nicht nur Philosophie und Theologie studiert, sondern auch Betriebswirtschaftslehre. So konnte er von 1977 bis 2013 als Cellerar (Wirtschaftlicher Leiter des Klosters) 20 klostereigene Betriebe mit über 300 Mitarbeitern führen.

Nicht nur mit seinen Büchern, sondern in zahlreichen Kursen und Vorträgen, versucht Anselm Grün auf die Nöte und Fragen von Menschen einzugehen. So wurde er zum viel gesuchten spirituellen Berater und zum Begleiter von Managern.

Anlässlich seines 70. Geburtstags ist Johannes Kaup ins Kloster Münsterschwarzach gefahren, um Anselm Grün wesentliche Fragen seines Glaubens und Lebens zu stellen.

Sendereihe

Gestaltung