Pasticcio

mit Chris Tina Tengel.
Erinnerungen an einen Wiener Komponisten in Abbazina: Marcel Tyberg - Nach dem Gewitter denkt Schubert an Mozart - Ida Presti, ein "weiblicher Mozart" (war in den 1930er Jahren zu lesen)

Dieser Komponist sollte nach Wien zurückgeholt werden, posthum. Marcel Tyberg, Wiener von Jahrgang 1893. Vater Geiger, sehr befreundet mit Jan Kubelik, Mutter Pianistin, Co-Studentin von Arthur Schnabel bei Theodor Leschetizky. In den 1920er Jahren verschlug es Marcel Tyberg nach Abbazia, und Görz, Gorizia, wo er fortan Orchester leitete, in Kirchen Orgel spielte, seine Symphonien, seine Kammermusik, seine geistlichen Werke schrieb.

1943 kamen die Deutschen, die Mutter, kurz bevor sie starb, belegte mit Dokumenten, daß Marcel ein "16tel-Jude" war ... - nichtsdestotrotz verschleppte man ihn via San Sabba nach Auschwitz, und schloß die Akte am 31.12.1944. Marcel Tyberg konnte noch einem Freund seine handschriftlichen Noten übergeben - als auch dessen Sohn tot war, tauchte das Konvolut in Buffalo wieder auf. Weshalb es mittlerweile zwei der brucknerischen Symphonien von Marcel Tyberg mit dem Buffalo Philharmonic Orchestra unter JoAnn Falletta auf CDs gibt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mikhail Ippolitov-Ivanov
Titel: "Türkische Fragmente" op. 62 (Ausschnitt)
Orchester: Singapore Symphony Orchestra
Leitung: Hoey Choo
Länge: 03:20 min
Label: Marco Polo

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Hornkonzert Nr. 2 - 3. Satz
Orchester: Prager Symphoniker
Leitung: Jiri Belohlavek
Solist/Solistin: Zedenek Tylsar/Horn
Länge: 05:30 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Alessandro Marcello
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alexandre Lagoya
Titel: Andante in d-moll - für 2 Gitarren
Solist/Solistin: Ida Presti /Gitarre
Solist/Solistin: Alexandre Lagoya /Gitarre
Länge: 04:41 min
Label: Philips 4222852

Komponist/Komponistin: Marcel Tyberg
Titel: Symphonie Nr. 2 - 3. Satz
Orchester: Buffalo Philharmonic Orchestra
Leitung: JoAnn Falletta
Länge: 09:05 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky
Titel: Aus: Die Jahreszeiten op.37a Nr.1 - 12, Charakterstücke für Klavier
* Nr.8 August : Die Ernte
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 03:00 min
Label: Decca 4665622

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Divertimento D-Dur KV 136 - 3. Satz
Orchester: Suttgarter Kammerorchester
Leitung: Karl Münchinger
Länge: 02:45 min
Label: LP Decca

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Mayrhofer
Titel: Nach einem Gewitter, DV 561
Solist/Solistin: Christian Gerhaher /Bariton
Solist/Solistin: Gerold Huber /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: Sony 88883712172

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer
Titel: Hereinspaziert op.518, Walzer aus der Operette "Der Schätzmeister"
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Franz Bauer Theussl
Länge: 07:58 min
Label: Philips 4000132

weiteren Inhalt einblenden