Radiokolleg - Die Erotik tiefer weiblicher Stimmen

Frauenpower in vokalen Abgründen (4).
Gestaltung: Gerhard Hafner

"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", gurrte einst Marlene Dietrich und beflügelte auch aufgrund ihrer sonoren, tieffrequentierten Stimme so manche Männerfantasie. Tiefe Frauenstimmen üben schon seit jeher eine ungemeine Faszination aus. In der Barockoper, wo das Spiel der Geschlechter zum - im wahrsten Sinn des Wortes - "guten Ton" gehörte, verkörperten Altistinnen oft Travestierollen; d. h. als Männer verkleidete Frauen. Als die Kastraten aus der Mode kamen, die Komponisten es aber weiterhin schätzten, wenn der Opernheld etwas androgynes, nicht Kategorisierbares an sich hatte, übernahmen weibliche Contralti deren Funktion. So komponierte beispielsweise Gioachino Rossini die Titelhelden in "Tancredi" oder "Ciro in Babilonia" diesem Stimmtypus in die Kehle. In der Romantik durften die Altistinnen dann ihre Hosen gegen Röcke eintauschen, die "Ring"-Erda wäre an dieser Stelle zu nennen. Auch, ja viel mehr noch als in der Klassik, sind in der Ethno- und Unterhaltungsmusik tiefe Frauenstimmen anzutreffen.

Und natürlich auch im alltäglichen Leben. So nimmt etwa beim Flirten die Stimme neben Augenkontakt, Witz und Duft einen enormen Stellenwert ein. Forscher/innen haben herausgefunden, dass Menschen ihre Stimme senken, wenn sie ihr gegenüber attraktiv finden. Im Stimmklang spiegeln sich ungemein viele Dinge wider. Von plötzlichen Emotionen bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Letzteres lässt sich gut an der weiblichen Tonlage demonstrieren. Stimmlich gesehen vollzieht sich in Mitteleuropa ein Kulturwandel. Die Stimmen der Frauen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten im Schnitt um eine Terz, also um zwei bis drei Halbtöne, gesenkt. Eine Folge der Emanzipation, vermuten Soziolog/innen. Eine Piepsstimme sei nicht vereinbar mit dem Selbstbild moderner Frauen. Diese Radiokolleg-Reihe beleuchtet die unterschiedlichsten Facetten tiefer Frauenstimmen und lässt dabei ausübende Vertreter/innen diverser Zünfte von zu Wort kommen. Aber ebenso auch Lehrende, Stimmexpert/innen und Psycholog/innen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Kavatine des Ciro aus der Oper in 2 Akten "Ciro in Babilonia"
Solist/Solistin: Ewa Podles /Ciro
Orchester: Orchester des Bologna Teatro Comunale
Leitung: Will Crutchfield
Länge: 00:24 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Lothar Brühne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruno Balz/1902 - 1988
Titel: Kann denn Liebe Sünde sein / aus dem Film "Der Blaufuchs"
Solist/Solistin: Zarah Leander /Gesang m.Begl.
Orchester: Ufa Filmorchester
Leitung: Lothar Brühne
Länge: 00:36 min
Label: EMI 1563112

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Textdichter unbekannt
Vorlage: Riccardo Broschi /L'isola di Alcina/um 1698 - 1756
Vorlage: Ludovico Ariosto /"Orlando furioso"/1474 - 1533
Titel: ALCINA / daraus: Arie der Bradamante (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Sonia Prina /Bradamante
Orchester: Il Complesso Barocco
Leitung: Alan Curtis
Länge: 00:28 min
Label: Archiv Produktion 4777374 (3 C

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: SIEGFRIED / daraus: Szene der Erda (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Christa Mayer /Erda
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 00:37 min
Label: Opus Arte OA CD 9000 BD/9003 D

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: WIDERSTEHE DOCH DER SÜNDE BWV 54 / daraus: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel / Arie Alt (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Nathalie Stutzmann /Alt
Orchester: The Hanover Band
Leitung: Roy Godman
Länge: 00:30 min
Label: RCA Victor 09026626552

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