Religion aktuell

1. "Zum Töten bereit": Lamya Kaddor über Radikalisierung und Salafismus
2. Hermann Kagerer: Widerstandskämpfer der ersten Stunde

1. "Zum Töten bereit": Lamya Kaddor über Radikalisierung und Salafismus

Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen aus dem Nahen Osten oder Nordafrika über Gräueltaten der Terrormiliz, die sich selbst "Islamischer Staat" nennt.
Auch junge Männer und Frauen aus Österreich und Deutschland wollen in den angeblich "Heiligen Krieg" ziehen.
Den Motiven dafür geht die muslimische Religionspädagogin Lamya Kaddor in ihrem neuen Buch nach: "Zum Töten bereit" - Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen.
Und sie warnt: Die Radikalisierung ist nicht auf junge Muslime mit Migrationshintergrund beschränkt. Und der politische Salafismus biete, was orientierungslose, junge Menschen suchen: simple Antworten in einer komplexen Welt. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Hermann Kagerer: Widerstandskämpfer der ersten Stunde

In wenigen Tagen - am 12. März - jährt sich der sogenannte "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich zum 77. Mal: Bereits am ersten Tag verhaftet wurde der katholische Priester Hermann Kagerer.
Sein Neffe Josef Kagerer hat jetzt eine Biografie dieses Widerstandskämpfers der ersten Stunde geschrieben. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Lamya Kaddor

Buch, Lamya Kaddor, "Zum Töten bereit - Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen", Piper Verlag

Buch, Josef Kagerer, "Du hast mir Raum geschaffen in der Bedrängnis (Ps 4,2) - Der Geistliche Hermann Kagerer, gezeichnet von Weltkrieg und NS-Zeit", Wagner-Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe