Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Von West nach Ost. Komplexe Identitäten in der Ukraine.
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Die in Westeuropa oft pauschal getroffene Unterscheidung zwischen der West- und der Ostukraine bzw. die Rede vom Krieg "in der Ostukraine" weisen ukrainische Expert/innen als faktisch inkorrekt zurück, sie beruhe auf mangelndem Wissen im Westen.

Tatsächlich finden die bewaffneten Auseinandersetzungen nur in einem Teil der Ostukraine statt. Zu den pauschalen Unterscheidungen haben allerdings auch die ukrainischen Politiker selbst beigetragen. Anstatt die kulturelle Vielfalt der Ukraine als Reichtum anzusehen und unleugbare Probleme anzupacken, wurden in den politischen Machtkämpfen der vergangenen zehn Jahre Gegensätze zwischen Osten und Westen instrumentalisiert und hochgespielt.

Wissenschafter/innen betonen indes die fließenden Übergänge und stark ausgeprägten regionalen Identitäten. Die Städte Kharkhiv (im Osten) und Odessa (im Süden) etwa betonen ihre besondere Identität und wollen nicht mit den Kampfgebieten Donezk oder Lugansk gleichgesetzt werden. Manche ostukrainische Städte tendieren stark Richtung Westen. Aber auch in der Westukraine gibt es viele regionale Identitäten.

Sendereihe

Gestaltung