Von Tag zu Tag

Wie ehrgeizig eifert Europa US-Amerika nach? Gast: Ulrich Brand, Politikwissenschaftler, Universität Wien. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ein Kleinunternehmer, der sich gegen Konzerne behaupten will; eine schwarze Fabrikarbeiterin, die in einer verfallenden Industriestadt zur Sozialarbeiterin wird; ein Banker der Wallstreet, der sich in Washington als Lobbyist betätigt: anhand dreier Hauptporträts und vieler weiterer Biographien beschreibt der amerikanische Journalist George Packer in seinem Buch "Die Abwicklung. Eine innere Geschichte des neuen Amerika", wie sehr in den USA in den letzten vierzig Jahren Lebensperspektiven und Hoffnungen verloren gegangen sind.

Angesichts ähnlicher Entwicklungen in Europa - Jugendarbeitslosigkeit, Billiglöhne, Freihandelsbestrebungen - spricht Andrea Hauer mit dem Politikwissenschaftler Ulrich Brand. Inwiefern eifert die EU den Vereinigten Staaten nach? Wo zeigen sich Gegentendenzen?

Service

George Packer: Die Abwicklung. Eine innere Geschichte des neuen Amerika. Aus dem Amerikanischen von Gregor Hens. S. Fischer 2014.

Sendereihe