Salzburger Nachtstudio

CityScienceTalk im Salzburger Nachtstudio.
Resilienz. Das Geheimnis psychischer Stärke.
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

Die Chance auf ein sorgenfreies, beglückendes Leben war gering. Hineingeboren in ein von Kriegen und Armut gezeichnetes Land, entwickelten manche Kinder dennoch ein unglaubliches Potential. Die Rede ist von einer Studie auf der hawaiianischen Insel Kauai. Dort war zwar auch im Untersuchungszeitraum die Umgebung paradiesisch, dort zu Leben aber war für die Kinder die Hölle. Die Folge: Viele von ihnen gerieten schon vor ihrem 18. Geburtstag mit dem Gesetz in Konflikt.

Dennoch gelang es einigen kleinen Hawaiianern, aus der Tristesse auszubrechen, zu erfolgreichen Erwachsenen heranzuwachsen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Was gab ihnen die Kraft? Sind es die Gene, ist es, dass sie sich gegenseitig stützten und so ein kreatives, kräftigendes Umfeld schufen?

Das Wechselspiel aller relevanten Einflüsse ist hochgradig komplex, wissen die Psychologen. Meistens fokusierten sie ihre untersuchten auf die Frage, warum im Leben Menschen nicht zurechtkommen. Jetzt wird auch darauf geschaut, was denn ein gutes Leben überhaupt ist und wie es gelingen kann. Der Psychologe Friedrich Lösel hat sich die bahnbrechende Studie über die Hawaiianischen Kinder nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass die erfolgreichen Kinder eine enge Bezugsperson hatten und dass sie alle in der Gruppe ein Ziel verfolgten. Das macht sie stark.

Was aber, wenn ein Einzelner eine schwere Krise verkraften muss? Wie in diesem Fall die Menschen damit fertig werden, unterscheidet sich erheblich. "Resilienz" nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren; Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt gegen die Kränkungen der Mitmenschen. Was aber macht sie stark? - Elisabeth J. Nöstlinger berichtet über die Ergebnisse, die beim CityScienceTalk im Ringturm diskutiert wurden.

Sendereihe