Kunstradio - Radiokunst

Mein Radio träumt - Mikro-Hörstücke der Studierenden der Universität für Angewandte Kunst

Dreizehn junge Schriftsteller/innen gestalten gemeinsam einen lyrisch/experimentellen Erzähl-Kosmos aus 39 Kurz- und Kürzest-Hörspielen zum Thema Radio.

Enstanden ist diese Mikro-Hörspiel-Anordnung am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst in Wien im Rahmen eines Seminars über Mediale Formen des Erzählens. (Leiter des Seminars war der Mediendesigner Orhan Kipcak)

Die Teilnehmer an diesem Workshop hatten zunächst die Aufgabe, eine gemeinsame dramaturgische Klammer zu finden, die ihre verschiedenen literarischen Sprech- und Schreibweisen konsistent miteinander verbindet. Dies wurde mit einer Folge von Übergangssätzen bewerkstelligt, die von allen Autorinnen gemeinsam erarbeitet wurde. Diese Sätze formen einen äußeren Handlungsbogen und bilden Beginn und Ende des jeweiligen Mikro-Hörspiels.

Abgesehen von diesen Übergangsstellen konnten die Autor/innen ihre Beiträge frei gestalten. So sind sehr individuell gefärbte Miniaturen entstanden, denen trotz aller Unterschiede die Suggestion einer gemeinsamen Gefühlsbewegung gelingt, die das Thema Radio umkreist, die das Radio als einen Erlebnisraum, als Erinnerungssphäre als Nachdenk- und Nachfühl-Medium in den Mittelpunkt stellt.

Service

Ö1 Kunstradio
Schule für Dichtung
Universität für angewandte Kunst Wien / Sprachkunst

Sendereihe