Leporello

Buch Bernhard Heinzlmaier: "Verleitung zur Unruhe - zur Hölle mit den Optimisten"
CD "Jenseits von Novak" - unveröffentlichte Lieder von Hugo Wiener

Buch Bernhard Heinzlmaier: "Verleitung zur Unruhe - zur Hölle mit den Optimisten"

Der Soziologe und Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier wettert in seinem Buch "Verleitung zur Unruhe - zur Hölle mit den Optimisten" gegen verordneten Optimismus. Gemäß diesem Trend lernen heutzutage bereits die Kleinsten im Kindergarten, dass es taktisch klüger sei, sich anzupassen. Später, in der Ausbildung oder im Berufsleben, funktionieren sie problemlos, ohne zu schwächeln, brav und strebsam, auf rasches Weiterkommen programmiert. Durch diese kalkulierte Anpassung sei einer ganzen Generation der Rebellionsgeist abhandengekommen, sagt Bernhard Heinzlmaier. Während in den 1960er Jahren noch aktiv protestiert wurde, beschränke sich der Demonstrationsgeist inzwischen darauf, pragmatisch, unbeeindruckt, distanziert cool zu sein und nicht von der Norm abzuweichen. Dabei würde gerade das Anderssein die Abenteuerlust in uns wecken und Herausragendes fördern, wie die Geschichte zeigt. Bernhard Heinzlmaier stellt sich deswegen in seiner "Streitschrift" gegen die allgegenwärtige, adrette Mittelmäßigkeit und ruft zum Widerstand im Alltag auf. Zur Anregung verrät er seine eigenen, subversiven Strategien, um sich dem steigenden Kontroll- und Steuerungsverlangen der Außenwelt ein wenig zu entziehen.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer


CD "Jenseits von Novak" - unveröffentlichte Lieder von Hugo Wiener

Cissy Kraner singt Hugo Wiener: "Der Novak lässt mich nicht verkommen", eines der bekanntesten Wiener-Lieder, vielleicht genauso bekannt wie jenes: "Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn". Antonia Lersch, Performerin, ehemalige Sozialarbeiterin und Mitglied von LEO, dem letzten erfreulichen Operntheater, liebt den Vorderzahn und den Novak, aber es es gibt noch viel mehr "Jenseits von Novak" - so heißt ihre CD, die am Freitag, den 10.4., im Liebhartstaler Bockkeller präsentiert wird.- Gestaltung: Irene Suchy

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe