Digital.Leben

1. Vorreiter Afrika: Bezahlen mit dem Handy
Gestaltung: Marc Dugge

2. NSA nutzt automatische Spracherkennung
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. "Mobile Payment" ist zumindest als Gesprächsthema populär. Schon bald soll es üblich sein, im Geschäft mit dem Smartphone zu bezahlen. Doch während viele Europäer dem Bezahlen mit dem Handy noch skeptisch gegenüberstehen, ist es für viele Afrikaner längst Alltag. Die großen Telekomanbieter setzen in Afrika mehr denn je auf Mobile Payment. Und auch eine Reihe afrikanischer Startups arbeitet an innovativen Bezahllösungen, berichtet Marc Dugge aus Afrika.

2. Bereits seit einem Jahrzehnt setzt die NSA Spracherkennungssoftware ein, um Telefongespräche automatisch zu belauschen. Das berichtet The Intercept auf Basis von Snowden-Dokumenten. Demnach kann der amerikanische Geheimdienst Gespräche zumindest grob verschriftlichen und dann nach Stichwörtern durchsuchen. Die Agenten nennen ihr System "Google für Stimme". Intensiv eingesetzt wurde es in Kriegsgebieten wie Irak und Afghanistan, aber auch in Lateinamerika. Wie weit es auch zur Analyse der Abermilliarden von Telefongesprächen eingesetzt wurde, die die NSA in westlichen Ländern abgehört hat und abhört, ist unklar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe