Religion aktuell

1. Belo Monte und die Umweltenzyklika: Interview mit Bischof Kräutler
2. Kopten-Papst Tawadros für gemeinsames Osterfest

1. Belo Monte und die Umweltenzyklika: Interview mit Bischof Kräutler

Geehrt wurde er schon oft - unter anderem mit dem sogenannten Alternativen Nobelpreis, dem "Right Livelyhood Award": Heute Abend (7.5.2015) erhält Bischof Erwin Kräutler den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln (mit 10.000 Euro dotiert).
Ausgezeichnet wird der aus Vorarlberg stammende römisch-katholische Bischof für seinen kompromisslosen Kampf für die Menschen am Amazonas, deren Lebensraum durch die Abholzung des Regenwaldes und durch das Staudamm-Projekt Belo Monte massiv gefährdet sei - so die Begründung der Jury. Kerstin Tretina hat mit Erwin Kräutler während seines aktuellen Österreichbesuchs gesprochen.


2. Kopten-Papst Tawadros für gemeinsames Osterfest

Ein Vorstoß für ein gemeinsames Osterdatum in allen christlichen Kirchen kommt von Kopten-Papst Tawadros dem Zweiten: Er schlägt den dritten Sonntag im April als fixes, gemeinsames Datum für das Osterfest vor.
Zur Zeit wird Ostern am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert - in der Westkirche nach dem Gregorianischen Kalender, in der Ostkirche aber nach dem Julianischen Kalender.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe