Radiogeschichten

"Amerika gibt es nicht". Von Peter Bichsel. Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Die märchenhafte Geschichte des spanischen Knaben Colombin, der seine Karriere als Hofnarr beim spanischen König beginnt, bis ihn dieser losschickt, um ein Land zu entdecken. Dazu ist Colombin aber nicht in der Lage und so greift er zu einer Notlüge. Der gutmütige Seefahrer Amerigo Vespucci steht dem Buben in seiner Not bei, und darum gibt es Amerika bis heute nur theoretisch.

Peter Bichsel wurde 1935 in Luzern geboren und lebt auch heute in der Schweiz. Er hat sich vor allem als Autor von schrägen Kurzgeschichten einen Namen gemacht.

Service

Peter Bichsel, "Amerika gibt es nicht" aus "Kindergeschichten", Suhrkamp Taschenbuch, 1997 bzw. "Kindergeschichten", Sammlung Luchterhand, 1974

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser