Moment - Leben heute

Regie mit Stock und Hut. Der Hochzeitslader
Gestaltung: Ernst Weber. Randnotizen Gestaltung: Marie-Claire Messinger
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Er ist Organisator und Zeremonienmeister, große Hochzeiten am Land sind ohne ihn nicht vorstellbar. In Oberösterreich und in Salzburg wacht der Hochzeitslader über die brauchtumsgerechte Abfolge des Hochzeitsfestes. Gemeinsam mit dem Brautpaar plant er die Feier, vor Ort übernimmt er das Kommando. In Tracht gekleidet und mit seinem geschnitzten Hochzeitsladerstock ausgerüstet moderiert er lautstark das Geschehen. Er stellt den Hochzeitszug auf, überwacht die Sitzordnung in der Kirche, er kündigt den weiteren Verlauf des Festes an und führt durch den komplexen Ablauf der Bräuche und Traditionen.

Moderne Hochzeitsplaner sind für ihn keine Konkurrenz, am Land mangelt es nicht an Aufträgen für den traditionellen Hochzeitslader. Allerdings macht man sich Sorgen um den Nachwuchs in den eigenen Reihen. In manchen Dörfern finden sich keine jungen Männer, die das Amt übernehmen.

Sendereihe