Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Von Arbeiterinnen und Künstlerinnen. Frauenspaziergänge in Wien, organisiert von Petra Unger, akustisch dokumentiert von Silvia Lahner Unterwegs im Yeats-County. Ein Besuch in Sligo zum 150. Geburtstag des irischen Dichters William Butler Yeats. Von Ursula Burkert Welcome to the Soo - Erkundungen in der amerikanisch-kanadischen Grenzstadt Sault Ste. Marie, akustisch dokumentiert von Matthias Haydn.

Frauenspaziergang durch Ottakring
Die Geschichte Ottakrings ist reich an Pionierinnen der Frauengeschichte. Unter ihnen waren Tabakarbeiterinnen, bürgerliche Sozialarbeiterinnen, sozialistische Vordenkerinnen, politische Kämpferinnen und Künstlerinnen. In den vergangenen Jahrhunderten lebten und wirkten im heutigen 16. Bezirk zahlreiche Frauen, die Bedeutendes leisten. Petra Unger, die Begründerin der Wiener Frauenspaziergänge, hat im vergangenen Jahr intensiv zur Frauengeschichte in Ottakring recherchiert. Im Frühjahr 2015 vermittelt sie die Ergebnisse ihrer umfassenden Arbeiten im Rahmen von Spaziergängen zu den wichtigen Schauplätzen der Frauengeschichte.

Am 13. Juni 1865, vor 150 Jahren, wurde der irische Dichter William Butler Yeats in Sandymount bei Dublin geboren. Er war zwei Jahre alt, als seine Eltern nach England emigrierten. Im Sommer kehrte er zeit seines Lebens in den Westen von Irland zurück; zuerst verbrachte er die Ferien bei seinem Großvater in Sligo, später besuchte er seinen Onkel Pollexfen und seinen Cousin. Sligo und die Umgebung tauchen immer wieder in Yeats Lyrik auf. In "Towards Breal of Day" erinnert er sich an den Glencar Waterfall, und in "The Stolen Child" beschreibt er die Magie der Landschaft von Rosses Point und in dem Gedicht "The Fiddler of Doony" setzt er dem Doony Rock außerhalb von Sligo ein literarisches Denkmal. 1939 starb der erste irische Literaturnobelpreisträger im französischen Menton, wurde aber neun Jahre später - seinem Wunsch gemäß - 1948 am Drumcliffe Friedhof in Sligo bestattet. Auf dem Grabstein stehen die berühmten Worte: "Cast a cold Eye/On Life, on Death/Horseman, pass by!"

Eine Hälfte der Stadt Sault Ste. Marie liegt in Kanada, die andere in den USA, auf der nördlichen Halbinsel im Bundesstaat Michigan - getrennt durch den St. Marys River. Dieser Fluss wiederum verbindet den Oberen See mit dem Huron See. Die beiden gleichnamigen Städte wurden von Franzosen gegründet und behielten bis heute ihren französischen Namen. Weil der für Amerikaner/innen schwer auszusprechen ist, wird Sault Ste. Marie von den Bewohnern kurz "The Soo" genannt. Die Gründung hatte strategische Gründe, denn an dieser Stelle befanden sich einst für die Siedler/innen unüberwindbare Stromschnellen. Bis heute ist der Seeweg von elementarer wirtschaftlicher Bedeutung. Große Frachtschiffe frequentieren riesige Schleusen, die ihrerseits zur Hauptattraktion der Zwillingsstädte wurden. Von Tribünen aus beobachten Zuseher/innen das Treiben hinter den großen Schleusen-Mauern - und das erinnert dann tatsächlich ein wenig an einen Zoo.

Service

Von Arbeiterinnen und Künstlerinnen. Frauenspaziergänge durch Wien

TERMINE
Frauenspaziergänge mit Petra Unger:
19. Juni: Frauenleben und -schicksale während der NS-Zeit, Wohnprojekte und Frauen in Bewegung. Treffpunkt ist um 18 Uhr Ecke Pelzgasse / Goldschlaggasse.

20 Juni: die ersten Radfahrerinnen und Künstlerinnen-Ateliers des 16. Bezirkes.
Die Tour beginnt um 15.00 vor der Volkshochschule Ottakring am Ludo Hartmann Platz 7

21. Juni: Von Währing in den Alsergrund entlang der Wirkungsstätten von Schauspielerinnen, Salondamen und Frauen bei den Wiener Linien.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der gegenüberliegenden Straßenseite der Gymnasiumstr. 47

26. Juni: Die zweite Runde von Währing in den Alsergrund widmet Petra Unger einer Reformpädagogin, einer kämpferischen Frauenrechtlerin und dem Frauenzentrum im WUK . Ausgangspunkt ist die Abt Karl Gasse 21 (18h)


Literaturtipps
"Frauenspaziergänge - Entdeckungsreisen durch Wien" von Petra Unger
Vier Spaziergänge durch Wien auf den Spuren von Frauen und Frauengeschichte!
Biographien, Stadtgeschichte und Lokaltipps für Frauen
Metroverlag Wien, 2012

"Mut zur Freiheit" von Petra Unger
Faszinierende Frauen - Bewegte Leben, 14 Frauenbiografien
Metroverlag Wien, 2009

"Frauenspaziergänge - Wo sich Frauen in Wien am besten finden" von Petra Unger
55 Portraits zur Frauengeschichte in Wien
Ein Taschenbuch in der Reihe "wien facetten", Metroverlag Wien, 2006
Zweite überarbeitete Auflage, Verlagsbüro Wien, 2008

Link:
Petra Unger



Unterwegs im Yeats-County. Ein Besuch in Sligo zum 150. Geburtstag von William Butler Yeats

Links:
The Yeats Society
Yeats Experience Sligo

Buchtipp:
William Butler Yeats: Gedichte (neu übersetzt von Marcel Beyer, Mirko Bonné, Gerhard Falkner, Norbert Hummelt und Christa Schuenke). Verlag Luchterhand



Welcome to the Soo!
Erkundungen in der amerikanisch-kanadischen Grenzstadt Sault Ste. Marie

Links:
Sault Ste. Marie (Pure Michigan)
Soo Locks
Soo Locks Boat Tours
Tower of History
River of History Museum



Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Green
Album: IN THE SKIES
Titel: Apostle/instr.
Solist/Solistin: Peter Green /Gitarre m.Begl.
Länge: 03:20 min
Label: Creole Records 823793

Komponist/Komponistin: Anton Pischinger
Album: TANZ
Titel: h-moll Tanz
Ausführende: Soyka/Stirner:
Ausführende: Walther Soyka /Harmonika
Ausführende: Karl Stirner /Zither
Länge: 02:00 min
Label: Extraplatte NFF2325

Urheber/Urheberin: trad. W.B. Yeats
Titel: The Fiddler of Dooney
Ausführender/Ausführende: Joseph Sobol, Kathy Cowan, Tom Orf, W. B. Yeats
Länge: 03:00 min
Label: KRI007

weiteren Inhalt einblenden