Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Das grüne Dach Afrikas - Unterwegs im Hochland von Äthiopien. Von Nikolaus Scholz. Redaktion: Ursula Burkert

Bis 1974 war es der älteste noch existierende Staat der Welt (gegründet etwa 980 vor Christus) und die einzige afrikanische Nation, die sich erfolgreich der europäisch-kolonialen Eroberung Afrikas während des 19. Jahrhunderts widersetzte: Das einstige Königreich Abessinien oder - wie es heute heißt - die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien.

Weite Teile des Landes, das etwa 14 Mal so groß wie Österreich ist, werden von Hochland eingenommen. Äthiopien ist damit neben dem kleinen Lesotho im Süden Afrikas das am höchsten gelegene Land des Kontinents: Die Hälfte des Landes liegt auf einer Höhe von über 1.200 Metern, rund ein weiteres Viertel auf mehr als 1.800 Metern. Auf äthiopischem Staatsgebiet ist auch die heilige Quelle des blauen Nil zu finden und die Danakil. Die Depression, die Äquatornähe, riesige, fast schwarze Lavafelder und mangelnde Niederschläge machen die Danakil zur lebensfeindlichsten Wüste der Welt.

Die Reise durch den Südteil von Äthiopien beginnt im Bale Nationalpark, 400 km südlich der Hauptstadt Addis Abeba gelegen. Das Schutzgebiet ist nicht nur der größte alpine Lebensraum auf dem afrikanischen Kontinent, sondern auch ein immenser Wasserspeicher, der 12 Millionen Menschen im südlichen Äthiopien, in Somalia und in Nordkenia mit Wasser versorgt. In den Bale-Bergen leben auch etwa die Hälfte aller 450 äthiopischen Wölfe und die Hälfte aller Bergnyalas - afrikanische Antilopen, die als die letzten großen Paarhufer der afrikanischen Fauna gelten.

Die zweite Etappe der Reise führt nach Arba Minch, ins Deutsche übersetzt: 40 Quellen. Die Universitätsstadt liegt am Rande zweier Seen, dem Abaya-See im Norden, und dem Chamo-See im Süden. Ein besonderes Highlight für Fremde ist eine Bootsfahrt auf dem Chamo-See, wo unter anderem Krokodile, Nilpferdfamilien und Pelikane gefahrlos in freier Wildbahn beobachtet werden können.

Den Schlusspunkt der Reise bildet eine kulinarische Tour durch der Bauch der Hauptstadt Äthiopiens Addis Abeba, bei der neugierige Fremde interessante Einblicke in die traditionelle Esskultur der Äthiopier bekommen.

Service

Drei Ö1 Studienreisen nach Äthiopien sind für 2015 geplant:
26. Oktober - 7. November 2015
16. - 28. November 2015
21. Dezember 2015 - 3. Jänner 2016
Ö1 Artikel

Philipp Hedemann, "Der Mann, der den Tod auslacht - Begegnungen auf meinen Reisen durch Äthiopien" DuMont Verlag
Katrin Hildemann/ Martin Fitzenreiter, "Äthiopien" - ein 2013 aktualisierter Reiseführer, Reise Know-how Verlag.

balemountainlodge
addiseats
bishangar
paradiselodgeethiopia

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: ETHIOPIE
Titel: Gogi Weyssa
Ausführende: Weyssa Polyphonies /Gesang m.Begl.
Länge: 00:45 min
Label: OCORA C 560174

Urheber/Urheberin: trad./ Addis Acoustic Project
Titel: Tewesta
Alemoush Mambo
Ausführender/Ausführende: Girum Mezmur
Henock Temesgen
Nathaniel Tesemma
Ayele Mamo
Mesale Legesse
Dawit Ferew
Ahmed Elmak
endis Hassen
Länge: 02:54 min
Label: 468091

Urheber/Urheberin: trad./ Addis Acoustic Project
Titel: Tewesta
Fikr Ayarejim
Ausführender/Ausführende: Girum Mezmur
Henock Temesgen
Nathaniel Tesemma
Ayele Mamo
Mesale Legesse
Dawit Ferew
Ahmed Elmak
endis Hassen
Länge: 02:55 min
Label: 468091

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: traditional warrior song
Ausführender/Ausführende: people of Dorze
Länge: 03:10 min
Label: ORF Manus

weiteren Inhalt einblenden