Wissen aktuell

1. MedUni Graz: Brustimplantats-Register angedacht

2. Kritik am Hochschulsystem mit Hilfe der Satire

3. Weiterer Sonnensturm kommt auf die Erde zu

1. Medizinische Universität Graz: Brustimplantats-Register angedacht

Die Zahl der Brustimplantate nimmt zu, sei es aus medizinischen Gründen oder auch nur der Schönheit wegen. Generell werden sie gut vertragen, aber es kann in Folge eines Implantats zu - wenn auch selten - gesundheitlichen Problemen kommen. Nun soll ein Brustimplantats-Register - auf Basis einer Studie an der die Medizinische Universität Graz beteiligt ist - geschaffen werden.
Gestaltung: Hannes Kargl
Mit: David Benjamin Lumenta, Medizinische Universität Graz


2. Kritik am Hochschulsystem mit Hilfe der Satire

Die Reform des Hochschulsystems in Österreich hat zu einer Ökonomisierung und einer Quantifizierung der Forschung geführt. Forscher müssen Geld eintreiben, um ihre Stellen zu erhalten und ihr Wert wird regelmäßig evaluiert. Eine Soziologin thematisiert diese Entwicklung in künstlerischen Arbeiten und spinnt sie auf satirische Art und Weise weiter.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Laura Wiesböck, Soziologin


3. Weiterer Sonnensturm kommt auf die Erde zu

Ein massiver Sonnensturm - der stärkste in den letzten 10 Jahren - ist gestern über die Erde hinweg gefegt, Auswirkungen hatte dieser keine, sagt Christian Möstl vom Institut für Weltraumforschung in Graz. Jetzt kommt ein weiterer auf die Erde zu, er könnte Nordlichter auslösen. Die Chance, dass man dieses Himmelspektakel in Österreich beobachten könne liege bei rund 20 Prozent.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Christian Möstl, Institut für Weltraumforschung, Universität Graz

und die Rosetta-Mission wird verlängert, das hat die Europäische Raumfahrtagentur bekannt gegeben, mehr dazu auf science.orf.at.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe