Leporello

Julien Berthier: "Monumental Break" am Wiener Graben

Kurz bevor der Wiener Graben in den Kohlmarkt mündet, posieren seit vergangener Woche Passanten vor einem ungewohnten, skulpturalen Ensemble: dem "Monumental Break" des französischen Künstlers Julien Berthier.

Für die temporäre Installation, die noch bis 1.November in der Inneren Stadt zu sehen ist, dekonstruiert der Künstler ein eigens angefertigtes, fiktives Reiterstandbild. Aus seinem Armeepferd herausgeschnitten, sitzt ein k.u.k Rittmeister nun untätig neben dem Ross auf dem nackten Boden der Wiener Luxusmeile. Dienstverweigerung? Konsumkritik? Oder ein Mahnmal gegen den Krieg?

Julien Bertier knüpft keine spezifische Lesart an sein Werk, das er nicht als eine figurative Skulptur, sondern vielmehr als die Idee der monumentalen Skulptur an sich versteht. Als ein Objekt, das er manipuliert, genauso wie er in seiner Arbeit Lichtmasten oder Parkbänke manipuliert. Dinge die im öffentlichen Raum existieren und deren Selbstverständlichkeiten er hinterfragt.- Gestaltung: Roman Tschiedl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe