Wissen aktuell

1. Studie: Stress kann Kinder krank machen
2. Korallen trotzen dem Klimawandel
3. Jahrestag: UN-Charta feiert 70 Jahre

1. Studie: Stress kann Kinder krank machen

Jedes sechste Kind, jeder fünfte Jugendliche leidet unter Stress - wie eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld belegt, das kann zu Schlafstörungen, Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu körperlichen Symptomen führen. Auslöser für Stress können Probleme in der Schule oder innerhalb der Familie sein. Aber auch schon Kleinstkinder können - wenn sie zum Beispiel in Kinderkrippen unzureichend betreut werden - erste Anzeichen von Stress aufweisen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Klaus Vavrik, Liga für Kinder- und Jugendgesundheit


2. Korallen trotzen dem Klimawandel

Die Korallen sterben, die großen Riffe drohen zu verschwinden und Schuld daran ist vor allem der Klimawandel, heißt immer wieder einmal. Eine aktuelle Studie unterbricht nun das ökologische Klagelied mit einer guten Nachricht. Korallen passen sich offenbar besser an hohe Temperaturen an, als bisher gedacht.
Gestaltung: Robert Czepel


3. Jahrestag: UN-Charta feiert 70 Jahre

Heute vor 70 Jahren, am 26. Juni 1945, wurden die Vereinten Nationen, die UNO gegründet. Manche hatten sie damals als künftige Weltregierung gesehen, die Kriege abschaffen und Staaten zur Vernunft zwingen könne. Ein heeres Ziel also, das man an diesem Tag durch die neu geschaffene Verfassung, die "Charta der Vereinten Nationen" erreichen wollte.
Gestaltung: Georg Schwarte


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe