Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Schmerz lass nach! - Effektive Strategien gegen Nackenschmerzen
2. Von Fruchtbarkeit bis Menopause - Wie die Schilddrüse das Leben einer Frau beeinflusst
3. Alte Medikamente

1. Schmerz lass nach! - Effektive Strategien gegen Nackenschmerzen

Vergangenen Mittwoch haben wir uns den schmerzhaften Problemen in der Halswirbelsäule zugewendet und wir haben die möglichen Ursachen ergründet. Heute wollen wir einige Therapiemöglichkeiten beleuchten, wieder sowohl aus der Sicht der klassischen physikalischen Medizin, als auch aus osteopathischem Blickwinkel.
Schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur des Nackens, die auch Beschwerden in den umgebenden Körperregionen, also in Kopf, Schultern oder Rücken bewirken, muss man nicht hinnehmen. Die Symptome mit Schmerzmitteln zu unterdrücken ist jedoch zu wenig, zumal es ein breites Behandlungsspektrum gibt. Wir haben uns für Sie kundig gemacht, auf welche Arten man die Anspannung im Nacken lösen kann.

2. Von Fruchtbarkeit bis Menopause - Wie die Schilddrüse das Leben einer Frau beeinflusst

Auch wenn bei Störungen der Schilddrüse nicht von frauenspezifischen Krankheiten die Rede sein kann: Frauen sind vier- bis zehnmal so häufig von Problemen mit der Schilddrüse betroffen wie Männer. Das beginnt bei abweichenden TSH-Werten, die auf eine Unter- oder Überfunktion hinweisen, geht weiter bei den Autoimmunerkrankungen Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis, Kropfbildung, harmlosen Knoten und endet bei Schilddrüsenkrebs. Mehr als ein Drittel aller Frauen sind von Schilddrüsenerkrankungen betroffen, zehn bis 20 Prozent leiden an einer Über- oder -unterfunktion.
Insbesondere in zwei Lebensphasen kann die Schilddrüse Frauen Schwierigkeiten bereiten: Bei einem Kinderwunsch bzw. in der Schwangerschaft und in der Menopause bzw. im Alter.
Vielen Frauen ist gar nicht bewusst, wie sensibel dieses kleine schmetterlingsförmige Organ ihren Hormonhaushalt steuert und dass die Schilddrüse dem Kinderwunsch im Weg stehen kann. Zum Glück lassen sich Schilddrüsenerkrankungen wie zum Beispiel eine Über- oder Unterfunktion sehr gut diagnostizieren und behandeln. Eine Unterfunktion zum Beispiel, die relativ häufig für einen unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich ist, ist leicht durch die Gabe von Hormonen einmal täglich zu behandeln. Ungefähr nach drei Monaten ist eine Schwangerschaft dann in der Regel wieder möglich.
Auch in der Menopause und im Alter sollten insbesondere Frauen bei bestimmten Symptomen wie etwa Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstimmungen oder Vergesslichkeit an die Schilddrüse denken und ihre Werte bestimmen lassen. Dabei kann auch hier sehr oft eine einfache Hormonersatztherapie binnen weniger Monate weiterhelfen. Alexandra Rotter hat mit dem Gynäkologen Ass.-Prof. Dr. Johannes Ott und der Nuklearmedizinerin Prof.in Dr.in Martha Hoffmann gesprochen.

3. Alte Medikamente

Immer wieder passiert es, dass Medikamente ablaufen. Doch wohin damit? Auf jeden Fall nicht in den Restmüll, sagen die Wiener MA 48, also das Magistrat für Abfallwirtschaft und die Apothekerkammer Wien. Sie haben soeben gemeinsam die Broschüre "Entsorgen ohne Nebenwirkungen" herausgebracht. Sie ist in allen Wiener Apotheken kostenlos erhältlich und steht auf http://www.abfall.wien.at zum Download zur Verfügung.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Nackenschmerzen:

Prim. Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Preisinger, Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel
Dr. Erich Mayer-Fally, Arzt für Allgemeinmedizin, Osteopath, Ärztlicher Leiter der Wiener Schule für Osteopathie

Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Wiener Schule für Osteopathie
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Von Kiefergelenksbeschwerden bis zu Schilddrüsenentzündungen - Nackenschmerzen haben mannigfaltige Ursachen - Beitrag im Ö1 Gesundheitsmagazin am 24.6.2015
Netdoktor zu Nackenschmerzen
Informationen zum Zervikalsyndrom
Faszien-Distorsionsmodell

Kay Bartrow, "Schwachstelle Nacken: Gezielt und effektiv: Übungen gegen Verspannungen und Schmerzen", Trias Verlag 2015

Sakina Sievers, Nirgun Loh, "Entspannt und fit am Arbeitsplatz: ShenDo Shiatsu und Akupressur für Nacken und Schultern", ShenDO Verlag 2013

Thomas Seebeck, "Die osteopathische Selbstbehandlung", Lotus-Press 2014


2. Schilddrüse:

a.o. Prof.in Dr.in Martha Hoffmann, Leitung des Instituts für Nuklearmedizin und PET/CT im Wiener Radiology Center
Ass. Prof. Priv.-Doz. Dr. Johannes Ott, Medizinische Universität Wien, Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Österreichische Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung
Österreichische Schilddrüsengesellschaft
Nuklearkliniken in Österreich
Das österreichische Schilddrüsenforum
Forum Schilddrüse Deutschland
Schilddrüse und Kinderwunsch

Sendereihe