Religion aktuell

1. Vatikan begrüßt Einigung im Atomstreit mit dem Iran
2. Irakischer Bischof: Westen tut zu wenig gegen IS
3. Burkinis - noch Aufreger oder in Bädern angekommen?
4. Mehr Auslandshilfe: Lob von kirchlichen Hilfsorganisationen

1. Vatikan begrüßt Einigung im Atomstreit mit dem Iran

Unter die weitgehend positiven Reaktionen auf die Einigung im Atomstreit mit dem Iran, reiht sich auch jene aus dem Vatikan ein: Die Vereinbarung über das Nuklearprogramm werde vom Vatikan "sehr positiv" gesehen, hat dessen Sprecher Federico Lombardi heute erklärt. Es handle sich dabei um ein "wichtiges Ergebnis".
In dem seit 13 Jahren schwelenden Streit über das iranische Atomprogramm hat es heute (14. Juli) in Wien eine Einigung zwischen dem Iran und den internationalen Verhandlungspartnern gegeben.


2. Irakischer Bischof: Westen tut zu wenig gegen IS

Der Westen tue nichts gegen die Verfolgung von Christinnen und Christen im Irak - dieser scharfe Vorwurf gegenüber der internationalen Gemeinschaft kommt von Patriarch Louis Sako, dem Oberhaupt der chaldäisch-katholischen Kirche im Irak. Gegenüber Radio Vatikan sagte er: Es sei skandalös, dass die internationale Gemeinschaft keine ernsthaften Bemühungen unternehmen würde, um die Terror-Miliz IS zu stoppen. Stattdessen würde die Staatengemeinschaft nur zuschauen und sich auf Verurteilungen beschränken.


3. Burkinis - noch Aufreger oder in Bädern angekommen?

Jetzt soll es wieder richtig heiß werden und spätestens dann wird es wieder viele in die Freibäder zum Abkühlen ziehen.
Wie geht es eigentlich Musliminnen in Österreich, wenn sie mit Burkini, also mit dem muslimischen Ganzkörper-Badeanzug, schwimmen gehen wollen? Dieser Frage ist Andreas Mittendorfer nachgegangen.


4. Mehr Auslandshilfe: Lob von kirchlichen Hilfsorganisationen

Lob kommt von Hilfsorganisationen - etwa von Caritas und Diakonie - zum Vorhaben, dass der Auslandskatastrophenfond ab 2016 aufgestockt werden soll. Und zwar von derzeit fünf auf 20 Millionen Euro. Darauf haben sich nun das Außen- und das Finanzministerium geeinigt. Eine Erhöhung war bereits im Regierungsprogramm festgeschrieben.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe