Wissen aktuell

1. Benzin aus dem Heimlabor
2. Wer die Hitze der Stadt besonders zu spüren bekommt

1. Benzin aus dem Heimlabor

Man stelle sich vor: im eigenen Keller produziert ein Reaktor aus CO2 und Wasser - Benzin. Ganz ohne Erdöl. Wenn es nach dem Chemiker Erwin Reisner von der Uni Cambridge geht, könnte das in einigen Jahren Realität werden. Im Rahmen der von Ö1 mitorganisierten Technologiegespräche Ende August beim Europäischen Forum Alpbach wird er seine Forschung vorstellen. Daraus könnte aus seiner Sicht ein CO2neutraler Kreislauf entstehen - wie eine Grafik auf science.ORF.at zeigt.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Erwin Reisner, Chemiker, Universität Cambridge


2. Wer die Hitze der Stadt besonders zu spüren bekommt

38,3 Grad Celsius hatte es gestern in Krems und Tulln; für Mittwoch wird für den Osten Österreichs neuerlich extreme Hitze vorhergesagt.
Ältere Menschen und chronisch Kranke leiden an heißen Tagen besonders. Stark betroffen sind auch jene, die schwere körperliche Arbeit leisten, etwa auf Baustellen oder in Großküchen. Diese Arbeiten werden oft von Menschen mit Migrationshintergrund verrichtet. Wie sich das gesundheitlich auswirkt, erforscht ein neues interdisziplinäres Projekt in Wien - daraus abgeleitete Tipps an die Politik hat science.ORF.at zusammengefasst.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Anna Wanka, Soziologin, Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe