Alte Musik - neu interpretiert

präsentiert von Bernhard Trebuch. "Il cielo di contenti" - in memoriam Alan Curtis Musik von Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.

Sein großer Traum war es, Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" mit einem optimalen Cast aufzuführen. Dieser Traum wurde für den im Jahr 1934 in Mason, Michigan geborenen Alan Curtis leider nicht mehr wahr. Dafür hat der Cembalist, Dirigent und Musikforscher in unzähligen Konzerten, Opernproduktionen, Plattenaufnahmen und Kursen eine Lanze für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts gebrochen. "State of the Art" ist noch immer die legendäre Aufnahme von Händels "Admeto" aus den 1970er Jahren mit seinem Ensemble "Il Complesso Barocco". Händel-Freunde verdanken ihm die Erstaufnahmen einiger Opern. Seine große - ganz private - musikalische Liebe galt der Musik von Johann Sebastian Bach aus dessen "Wohltemperierten Clavier" er allabends spielte.

Am vergangenen Mittwoch, dem 15. Juli 2015 ist Alan Curtis in seinem geliebten Florenz gestorben.

Service

Ernst Victor Wolff (Lehrer von Alan Curtis)
Gustav Leonhardt (Lehrer von Alan Curtis)
Alfred Deller
Johann Sebastian Bach: Französische Suiten BWV 812-817 (Alan Curtis)
Johann Sebastian Bach: Englische Suiten BWV 806-811 (Alan Curtis)
Georg Friedrich Händel: Lotario (Alan Curtis)
Georg Friedrich Händel: Ariodante (Alan Curtis)
Georg Friedrich Händel: Giulio Cesare in Egitto (Alan Curtis)
Death for five vioces (Werner Herzog)
In memoriam: Alan Curtis, Professor emeritus (Universitiy of California, Berkeley)

Sendereihe