Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Von Privatseen, Kunstseen, Promenaden und Tiefen. Geschichten über Österreichs Seen."
Gebaggert und Gebaut. Der künstliche See. Gestaltung: Edith Priesching. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Er dient zum Baden und zum Betrachten. Er kann einem ganzen Stadtteil seinen Namen geben oder das Markenzeichen einer Gemeinde sein. Der künstliche See entsteht nicht auf natürliche Weise. Er wird minutiös auf dem Reißbrett geplant oder entsteht durch Zufall, zum Beispiel in einem sogenannten Restloch eines aufgelassenen Tagebaus. Im Gegensatz zum natürlichen See hat der Kunstsee wenig Zeit, sich zu entwickeln. Prozesse, die in einem natürlichen See von selbst ablaufen, müssen geplant und durch Messungen überprüft werden. Eine Reportage vom Asperner See in Wien und vom Neufelder See im Burgenland.

Service

Wien 3420 Aspern Development AG
Neufelder See

Sendereihe